Sternbusch II sichert sich durch 3:1-Sieg beim BV Kneheim praktisch den Klassenerhalt

Kneheim (aw) Zu einem immens wichtigen 3:1-Auswärtssieg kamen am vorletzten Spieltag die Spieler des SC Sternbusch II beim BV Kneheim. Vor dem Spieltag noch auf dem vorletzten Tabellenrang und damit ersten Abstiegsplatz beheimatet, rückten die Gäste durch den dreifachen Punkterfolg gleich drei Plätze nach oben und sicherten sich damit praktisch den Klassenerhalt.

Die Partie begann schleppend und weder die Kneheimer noch die Sternbuscher erspielten sich nennenswerte Torraumszenen. Dies änderte sich erst nach rund einer halben Stunde, als die Gäste gleich mit der ersten Möglichkeit in Führung gingen. Nach einer Ecke von Andreas Eikermann setzte sich Henning Claaßen im Kopfballduell durch und erzielte die 1:0-Führung für den SCS. Die Antwort der Kneheimer folgte prompt und nach einem schönen Spielzug über Oliver Anneken besorgte der in der linken Strafraumhälfte freigespielte Michael Backhaus mit einem präzisen Schuss in die rechte Ecke den 1:1-Ausgleich. Damit ging es in die Pause, in der Sternbuschs Trainer Jörg Nordmann die richtigen Worte gewählt haben muss.

Nach dem Wiederanpfiff dauerte es nicht einmal 20 Sekunden, ehe seine Spieler Serwan Hamid und Tobias Künnen in den Kneheimer 16er vorgerückt waren und Künnen Torwart Lukas Burrichter keine Abwehrmöglichkeit ließ. Nicht wirklich geschockt von der neuerlichen Sternbuscher Führung erhöhte der BVK in der Folge seinen Offensivdruck und Michael Backhaus bot sich in der 55. Minute die ideale Ausgleichsmöglichkeit. Nach einem Foul an Andreas Nordmann durfte er zum Strafstoß antreten und schoss diesen relativ präzise und hart in die linke untere Ecke. SCS Keeper Hendrik Preuth ahnte die Ecke jedoch und lenkte den Ball neben das Tor.

Als schließlich Kneheims Simon Meyer nach einer „Einwurfflanke“ von Daniel Niehaus und der geschickten Verlängerung von Andreas Nordmann den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen konnte, plätscherte das Spiel lange Zeit vor sich hin und die Sternbuscher verteidigten ihre Führung aus einer kontrollierten Defensive heraus.

Bereits in der sechsten Minute der Nachspielzeit angekommen, sorgten die Gäste für die endgültige Entscheidung und Alexander Föcke verwandelte einen Foulelfmeter unhaltbar für Keeper Burrichter in die untere rechte Ecke.

Dieser 3:1-Sieg ließ die am letzten Spieltag spielfreien Sternbuscher auf den neunten Tabellenplatz und vor den SV Hemmelte vorrücken. Da diese am letzten Spieltag vor der äußerst schweren Aufgabe gegen den designierten Meister SV SW Lindern stehen und Lastrup II im vereinsinternen Duell gegen Lastrup III gleich 16(!) Mal treffen müsste, um den SCS noch zu verdrängen, haben diese den Klassenerhalt praktisch sicher. Für die Kneheimer gilt es am letzten Spieltag beim Auswärtsspiel gegen Galgenmoor II ein versöhnliches Saisonende zu finden und mit drei Punkten zumindest den vierten Tabellenplatz zu sichern.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Jan Westerhoff (44. Alexander Helmes; 70. Dennis Fresenborg), Tobias Blömer
Mittelfeld: Andreas Nordmann, Hendrik Haker, Michael Backhaus, Marius Nordmann (14. Paul-Luca Kramer), Daniel Niehaus, Simon Meyer
Sturm: Oliver Anneken
Trainer: Frank Möller, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Matthias Moorkamp

Karten: gelb: Daniel Niehaus, Dennis Fresenborg

Ergebnis: 1:3 (1:1)
0:1 Henning Claaßen (30.)
1:1 Michael Backhaus (36. - Oliver Anneken)
1:2 Tobias Künnen (46.)
1:3 Alexander Föcke (90.+6)

Besonderheiten:
- Kneheims Michael Backhaus verschießt in der 55. Minute einen Foulelfmeter.
- Sternbuschs Alexander Föcke verwandelt Foulelfmeter in der Nachspielzeit (90.+6) zum 3:1-Endstand.