Kneheim landet souveränen 5:1-Sieg über Winkum II

Kneheim (aw) Mit einem deutlichen 5:1-Sieg bezwangen die Fußballer des BV Kneheim am Freitagabend die zweite Mannschaft des SC Winkum. Der erste Kneheimer Treffer ließ dabei nicht einmal drei Minuten auf sich warten und Paul-Luca Kramer zirkelte einen Freistoß aus rund 20 Metern gefühlvoll in den linken Torwinkel. Winkums Torhüter Malte Kuhl berührte den Ball zwar noch leicht, konnte ihn aber nicht mehr entscheidend abwehren. Die Reaktion der Gäste ließ indes nicht lange auf sich warten und Winkum stellte das Ergebnis bereits in der achten Minute auf 1:1. Freigespielt mit einem Pass von Michael Wille in den Kneheimer 16er, ließ sich Michael Rolfes nicht zweimal bitten und bugsierte den Ball über Keeper Lukas Burrichter ins Tor.

Trotz der vermeintlich klar vergebenen Favoritenrolle für den BVK präsentierten sich die Gäste zunächst ebenbürtig und kombinierten sich einige Male sehenswert bis in den gegnerischen 16er. Hier ließen sie jedoch die letzte Präzision vermissen und den Kneheimern gelang es spätestens in der 19. Minute, die Kontrolle im Spiel zu übernehmen. Hierzu flankte Daniel Niehaus von der linken Seite hoch in Richtung des zweiten Pfostens auf Oliver Anneken. Dieser setzte sich gegen seinen direkten Widersacher durch und schloss trocken zum 2:1 ab. In der 32. Minute bauten die Kneheimer ihre Führung weiter aus und Andreas Nordmann erzielte mit einer sehenswerten Einzelaktion den dritten Kneheimer Treffer. Bedient von Kramer tanzte er gleich mehrere Gegenspieler aus und schob den Ball anschließend aus rund 15 Metern Torentfernung präzise in die rechte Ecke.

Jetzt erst richtig in Torlaune gekommen sollte jedoch auch dieses Ergebnis nur kurze Zeit Bestand haben und Michael Backhaus erhöhte praktisch mit dem nächsten Angriff auf 4:1. Nachdem Nordmann in rund 35 Metern Torentfernung gefoult wurde, chippte Anneken den fälligen Freistoß in Richtung der linken Ecke des Fünfmeterraums. Hier nahm sich Michael Backhaus ein Herz und zog – trotz seiner vermeintlichen Vorteile mit dem rechten Fuß – perfekt mit links ab und drosch den Ball unhaltbar für Keeper Kuhl in die Winkumer Maschen. Dies bedeutete bereits zu diesem frühen Zeitpunkt eine Art Vorentscheidung für die Partie.

Obwohl die Gäste insbesondere zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchten, das Ergebnis noch etwas ausgeglichener zu gestalten, sollten ihnen keine zählbaren Spielaktionen mehr gelingen. Der BVK hingegen beseitigte in der 77. Minute letzte Zweifel am dreifachen Punktgewinn und Kramer erzielte seinen zweiten Treffer. Anneken nutzte die Verwirrung in Folge einer strittigen Freistoßentscheidung und bediente Backhaus mit einem Steilpass hinter die gegnerische Abwehr. Backhaus hatte daraufhin nur noch Winkums Schlussmann vor sich und legte uneigennützig auf den ebenfalls durchgestarteten Kramer quer. Dieser hatte aus kurzer Distanz keine Mühe und besorgte den 5:1-Endstand.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Tobias Blömer, Jan Westerhoff
Mittelfeld: Simon Meyer (77. Chris Niemeyer), Andreas Nordmann, Paul-Luca Kramer, Marius Nordmann (60. Hendrik Haker), Michael Backhaus
Sturm: Oliver Anneken, Daniel Niehaus (71. Marius Nordmann)
Trainer: Oliver Anneken, Markus Nordmann
Betreuer: Frank Möller

Schiedsrichter: Hendrik Plate

Karten: gelb: -

Ergebnis: 5:1 (4:1)
1:0 Paul-Luca Kramer (3. - Oliver Anneken)
1:1 Michael Rolfes (8. - Michael Wille)
2:1 Oliver Anneken (19. - Daniel Niehaus)
3:1 Andreas Nordmann (32. - Paul-Luca Kramer)
4:1 Michael Backhaus (34. - Oliver Anneken)
5:1 Paul-Luca Kramer (77. - Michael Backhaus)

Besonderheiten: -