Bezirksklasse - BV Kneheim - TC Grün-Weiß Leer II 3:3

André WolkeKneheim (aw) Mit einem leistungsgerechten 3:3-Unentschieden endete zum Saisonauftakt die Begegnung der Herrentennisspieler des BV Kneheim gegen Grün-Weiß Leer II.

Erstmals seit über einem halben Jahr wieder aktiv kam André Wolke (Bild) gegen Maxim Hamel zunächst besser in die Partie und gewann Satz 1 deutlich mit 6:2. Der starke böige Wind machte Wolke im Anschluss aber immer mehr zu schaffen und er sah sich bereits einem 2:5 Rückstand mit Satzball gegen sich ausgesetzt. Dennoch „rettete“ er sich noch in den Tiebreak, den er schließlich nach fünf vergebenen Matchbällen mit 11:9 für sich entscheiden konnte.

Deutlich schlechter verlief es für den an Position 2 aufgerückten Frank Grüß, der sich seinem Gegenüber relativ deutlich mit 2:6 und 0:6 geschlagen geben musste.

Umgekehrt lief es für Heinz Vaske an Nummer 3, der trotz einer starken einhändigen Rückhand seines Gegners Felix Klöver immer Herr der Lage war und das Spiel mit 6:3 und 6:0 problemlos nach Hause brachte.

Einen Nachmittag mit vielen Höhen und Tiefen erlebte schließlich der an Position 4 startende Thomas Mathlage. Während er in Satz 1 quasi mit jedem Ball ins Schwarze traf und diesen mit 6:1 gewann, drehte sich die Partie mit Beginn des zweiten Satzes um 180 Grad und sein Widersacher Meeno Wilken schlug mit 6:1 und 6:2 zurück.

In den anschließenden Doppeln bauten die Kneheimer auf die altbewährte Kombination Wolke/Vaske im ersten Doppel und Mathlage sowie den nachrückenden Stephan Grönheim in Doppel Nr. 2. Während Wolke/Vaske ihre Partie mit 6:3 im ersten und 7:5 in einem hart umkämpften zweiten Satz für sich entscheiden konnten, war das Glück bei Mathlage/Grönheim nicht auf Kneheimer Seite. Obwohl die beiden sowohl in Satz 1 mit einer 5:4-Führung also auch im zweiten Satz mit einer 4:3-Führung gute Chancen hatten, den Vorsprung ins Ziel zu retten, gingen die Big Points nach Leer und damit auch das gesamte Match (5:7, 4:6).