Aufstellung:

Tor: Thorsten Diers
Abwehr: André Wolke, Jan Westerhoff, Nils Nordmann
Mittelfeld: Dennis Fresenborg, Michael Backhaus, Christoph Schumacher, Timo Burke, Alexander Helmes
Sturm: Jan Hömmen, Andreas Nordmann
Eingewechselt: Marius Nordmann, Thomas
Trainer: Zvonimir Ivankic
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Otto Wilken (Evenkamp)

Karten: Gelb: Marius Nordmann

Ergebnis: 3:2 (2:1)

Torschützen:
0:1 Michael Backhaus (6 Min.)
1:1 Henning Claaßen (14 Min.)
2:1 Uwe Westerkamp (44 Min.)
3:1 Henning Claaßen (75 Min.)
3:2 Jan Hömmen (87 Min.)

Besonderheiten: -

Zusammenfassung: Am letzten Sonntag gastierte die erste Herrenmannschaft des BV Kneheim bei Tabellenführer Sternbusch II. Und es zeigte sich schon beim Blick auf den Spielberichtsbogen, dass die Sternbuscher das Spiel keineswegs auf die leichte Schulter nehmen würden, konnte man ihnen in der Hinrunde ja noch einen Punkt abluchsen. So tauchte auch der Name von Uwe Westerkamp auf, der jahrelang als Stürmer in der 1. des SCS aktiv war und sich später noch auszeichnen sollte.

Die Begegnung begann nun gleich mit einigen guten Offensivaktionen der Gastgeber, die unter anderem in der 3. Minute durch einen Kopfstoß nach einer Ecke den Pfosten trafen. Doch die Kneheimer hielten das 0:0 und zeigten in der Folgezeit ebenfalls erste starke Angriffsbemühungen. Zunächst scheiterte Jan Hömmen auf Zuspiel von Michael Backhaus noch mit einem Schuss aus 25m, ehe es dieser selbst in Minute 6 besser machte. Nach einem Hackentrick durch Dennis Fresenborg bekam Backhaus den Ball, umkurvte sämtliche Abwehrspieler auf der linken Seite und netzte entschlossen mit seinem linken Fuß in die rechte untere Torecke ein.

Doch bereits in Minute 14 schlugen die Sternbuscher zurück und besorgten den 1:1-Ausgleich. Nach einem langen Freistoß gelangte Henning Claaßen an den Ball, der diesem eine entscheidende Richtungsänderung verpasste und das Leder zum Unentschieden einlochte.

Das Spiel begann also wieder von neuem und beide Mannschaften erspielten sich weitere Torgelegenheiten. Auf der einen Seite konnte sich der Keeper des SCS bei einem Flachschuss Backhaus‘ auszeichnen und diese zur Ecke abwehren, bevor Torwart Thorsten Diers wieder sein ganzes Können in die Waagschale werfen durfte. Über links brach der gegnerische Stürmer durch die Defensivreihen der Kneheimer und tauchte frei vor Goalie Diers auf. Dieser behielt aber die Ruhe und parierte den Schuss mit einer Fußabwehr.

Den Torerfolg verdient hätte dann kurze Zeit später eigentlich ein Freistoß von Hömmen. Mit einer perfekten Flugkurve in Richtung linkem Torwinkel forderte er sämtliches Können des Sternbuscher Keepers, der den Ball im letzten Moment zur Ecke abwehren konnte. Das Tor fiel aber nicht und so waren es die Gastgeber, die die 2:1-Führung erzielten. Nach der Hereingabe von der linken Seite, landete der Abpraller beim oben erwähnten Uwe Westerkamp. Dieser setzte den Ball vom Kaliber „Tor des Monats!“ als Drehschuss von der rechten Seite über Keeper Diers an den linken Innenpfosten, von wo er den Weg ins Tor fand.

Das hätte jedoch noch nicht den Halbzeitstand bedeuten müssen. Denn Christoph Schumacher hatte kurz vor der Pause noch eine sehr gute Chance. Nach einer Ecke platzierte er seinen Kopfball aber etwas zu genau an den rechten Pfosten und es blieb beim 2:1.

Zu Beginn der 2. Hälfte beruhigte sich die Partie nun ein wenig und es entstanden auf beiden Seiten keine weiteren großen Tormöglichkeiten. Das änderte sich erst wieder in Minute 75. Nach einer Flanke von der linken Seite traf erneut Henning Claaßen mit einem Kopfstoß und ließ Keeper Diers bei diesem nicht den Hauch einer Abwehrchance.

Den Schlusspunkt sollte dies jedoch noch nicht bedeuten. In Minute 87 schnappte sich Hömmen noch einmal den Ball und beförderte den Ball aus gut 20m unhaltbar für den gegnerischen Torwart in den linken Torwinkel. Und beinahe hätte es kurz vor Schluss auch noch mit dem Ausgleich geklappt. Nach einem Freistoß, bei dem die Mannschaft des BVK komplett aufgerückt war, bestand die Möglichkeit zum 3:3. Diese blieb jedoch ungenutzt und Sternbusch darf sich nach einem harten Kampf über drei wichtige Zähler für den Aufstieg freuen.

Der Nichtabstieg ist jedoch auch jetzt schon unter Dach und Fach, da Winkum unter der Woche nicht gewinnen konnte und sich Höltinghausen und Lastrup in den verbleibenden Spielen gegenseitig die Punkte wegnehmen.