Kneheim rückt mit viertem Sieg in den letzten fünf Spielen auf 7. Tabellenplatz vor!

Kneheim (aw) Im direkten Nachbarschaftsderby – sowohl ortstechnisch als auch tabellarisch – trafen am vergangenen Sonntag die Mannschaften des BV Kneheim (8. Platz) und des DJK SV Stapelfeld (9. Platz) aufeinander.

Vor allem der 1. Durchgang bot für die zahlreichen Zuschauer jedoch wenig Grund zur Freude. Viele Fehlpässe kombiniert mit einem Minimum an Torchancen auf beiden Seiten dominierten das Bild. Zu erwähnen ist an dieser Stelle höchstens eine gute Möglichkeit durch Michael Backhaus, der Unstimmigkeiten in der DJK-Abwehr nutzte, in der 21. Minute mit seinem Schuss das Tor aber knapp verfehlte. So ging es folgerichtig mit einem torlosen 0:0-Unentschieden in die Pause.

Dass beide Mannschaften durchaus gewillt waren, dieses zu ändern, zeigten sie im zweiten Durchgang. Zunächst waren es die Stapelfelder, die den besseren Start erwischten und in der 53. Minute einen wahren 100%er ausließen. Das Aufbauspiel der Kneheimer geschickt unterbunden, sahen sich drei Stapelfelder plötzlich nur noch einem Defensiven gegenüber. Anstatt die Überzahl jedoch konsequent zu Ende zu spielen, wurde der Ball bereits aus gut 20 Metern aufs Tor geschossen und landete an der Latte, von wo aus er geklärt werden konnte. Diesem eigentlichen Pflichttreffer folgte nur knapp zehn Minuten später eine weitere große Tormöglichkeit, die Torwart Marco Siemer jedoch mit einer guten Parade zu Nichte machen konnte.

Dies sollte das „Hallo-Wach-Erlebnis“ für die Kneheimer bedeuten, die in der 64. Minute durch Daniel Niehaus ebenfalls einen 100%er vor die Füße bekamen. Freigelaufen in der linken Strafraumhälfte wurde Niehaus mit einem Ball hinter die Abwehr bedient und konnte sich nach einer guten Annahme und nur gut sechs Metern Torentfernung die Ecke aussuchen. Mit Vollspann abziehend rutschte ihm das Leder jedoch über den Schlappen und zischte einige Meter am Tor vorbei.

Der Großchance nicht lange nachtrauernd ergab sich dann eine ebensolche auch für den zur Halbzeit eingewechselten Jan Hömmen, der nach Hereingabe Maxim Kwasts unbedrängt zum Kopfball kam. Ähnlich Niehaus‘ verfehlte jedoch auch Hömmen das Tor und so stand es weiterhin 0:0.

Dies jedoch nur noch wenige Augenblicke. Quasi mit dem nächsten Angriff sollte endlich der erlösende Treffer für den BVK fallen. Maxim Kwast hatte sich dazu auf der rechten Seite durchgetankt und seinen Bruder Didi bedient. Dieser passte nun geschickt weiter auf Backhaus, der erst einen Gegenspieler aussteigen ließ und dann mit dem linken Fuß aus gut 10 Metern in die linke Ecke vollendete.

Somit war der Startschuss für eine spannende Schlussviertelstunde abgegeben, in der die Stapelfelder mit einem Freistoß für erhebliche Torgefahr sorgen konnten. Getreten aus gut 20 Metern flog dieser auf einer extremen Flatterkurve durch die Mauer in Richtung des Kneheimer Kastens. Torwart Siemer roch den Braten jedoch frühzeitig und konnte durch eine Faustabwehr größeren Schaden abwenden. Den erlösenden zweiten Treffer sollte schließlich in der 86. Minute Andreas Nordmann besorgen. Mit dem Rücken zum Tor von Michael Backhaus bedient, drehte Nordmann sich um seinen Gegenspieler und schob den Ball abgebrüht in die rechte Torecke.

Nicht weiter ins Gewicht fiel in der Schlussphase die rote Karte durch den Stapelfelder Uli Prost. Mit dem Plan einen Kneheimer Konter zu unterbinden, stoppte er abseits des Balls, aber vor den Augen des Referees seinen Gegenspieler regelwidrig und sah dafür glatt die rote Karte.


Tor: Marco Siemer
Abwehr: André Wolke, Christoph Schumacher (55. Alexander Helmes), Alexander Helmes (45. Jan Hömmen)
Mittelfeld: Daniel Niehaus, Michael Backhaus (73. Christoph Schumacher), Dietrich Kwast, Dennis Howald (65. Marius Nordmann), Frank Döbbeler (83. Michael Backhaus)
Sturm: Maxim Kwast (90. Dennis Howald), Andreas Nordmann
Trainer: Frank Möller, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Kai Janssen (Garrel)

Karten: Gelb: Frank Döbbeler, Andreas Nordmann, Marco Siemer, Dietrich Kwast

Ergebnis: 2:0 (0:0)
Torschützen:
1:0 Michael Backhaus (70 Min. - Dietrich Kwast)
2:0 Andreas Nordmann (86 Min. - Michael Backhaus)

Besonderheiten:
- Stapelfelds Uli Prost sieht nach unsportlichem Verhalten die rote Karte.