Alexander Helmes nahm Evenkamps Stürmer Kevin Blome bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung nahezu aus dem Spiel.

Evenkamp (aw) Trotz einer frühen Zweitoreführung brauchten die Kneheimer Fußballer am vergangenen Wochenende bis zur 86. Spielminute, ehe sie in einem hektischen Spiel gegen den SV Evenkamp den entscheidenden 3:2-Siegtreffer erzielen konnten.

Zu Beginn des Spiels schien alles zu Gunsten der Kneheimer zu laufen und Jan Hömmen besorgte nach Vorarbeit von André Döring bereits in der zehnten Minute die 1:0-Führung. Döring hatte den Ball aus der Mitte des Spielfeldes gefühlvoll auf Hömmen gechippt, der den Ball von der linken Fünfmeterraumecke per Kopf wuchtig im Evenkamper Tor unterbrachte. Als Matthias Grönheim nur vier Minuten später nach einer Flanke von Jan Westerhoff einen Fehler des Evenkamper Schlussmanns nutzte und ebenfalls per Kopf auf 2:0 erhöhte, schien in diesem Moment nur noch die Frage nach der Höhe des Kneheimer Sieges wirklich interessant. Da in den Folgeminuten jedoch weitere gute Möglichkeiten zum Ausbau der Führung ausgelassen wurden, biss sich Evenkamp in der 33. Minute zurück ins Spiel und Marcel Hilmes erzielte nach einer Ecke und mehreren fehlgeschlagenen Klärungsversuchen der Kneheimer Hintermannschaft aus kurzer Distanz den 1:2-Anschlusstreffer. Die Partie wurde nun immer zerfahrener und ruppiger, ging aber zunächst mit der knappen Kneheimer Führung in die Pause.

Wie schon im ersten Durchgang verzeichneten die Kneheimer den besseren Start und gleich zu Beginn der zweiten 45 Minuten hatten Döring und Hömmen Möglichkeiten, die alte Zweitoreführung wiederherzustellen. Diese jedoch ausgelassen, sorgte der sehr agile Evenkamper Stürmer Kevin Blome nur wenig später nach einem feinen Solo vorbei an der kompletten Kneheimer Abwehr für den 2:2-Ausgleich. Eben jener Blome hätte dann nur drei Minuten später sogar dafür sorgen können, die Evenkamper in Führung zu schießen. Frei gespielt auf der linken Seite, behielt Kneheims Torwart Lukas Burrichter jedoch die Oberhand und entschärfte im 1:1-Duell Blomes Torabschluss. Dies war Evenkamps beste Phase und sie rechtfertigten den Spielstand mit Einsatzwillen und noch einigen weiteren guten Torannäherungen. Erst mit Anbruch der Schlussviertelstunde bekamen die Kneheimer das Spiel wieder in den Griff und erspielten sich ihrerseits Tormöglichkeiten. Nachdem Steffen Hömmen in der 80. Minute jedoch noch an Evenkamps Torhüter scheiterte, erzielte André Döring nach einer starken Vorarbeit von Abwehrmann Jan Westerhoff per Grätschschuss den goldenen 3:2-Treffer für den BVK. Obwohl sich Kneheims Andreas Nordmann in der Folgeaktion durch ein Foulspiel noch die rote Karte einhandelte, brachte der BVK die Führung über die Zeit und kann sich über das fünfte Spiel ohne Niederlage in Serie freuen, während Evenkamp seit mittlerweile sieben Spielen auf Zählbares wartet.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Alexander Helmes (46. Christoph Schumacher), Heinz Vaske, Jan Westerhoff
Mittelfeld: Heiner Niemann, André Döring, Matthias Grönheim, Hendrik Haker (85. Jan Hömmen), Andreas Nordmann, Jan Hömmen (65. Marius Nordmann)
Sturm: Steffen Hömmen (88. Dennis Fresenborg)
Trainer: Frank Möller, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Thomas Wernke (Peheim)

Karten:
Gelb: Lukas Burrichter, Christoph Schumacher
Rot: Andreas Nordmann

Ergebnis: 2:3 (1:2)
0:1 Jan Hömmen (10. - André Döring)
0:2 Matthias Grönheim (14. - Jan Westerhoff)
1:2 Marcel Hilmes (33.)

2:2 Kevin Blome (52.)
2:3 André Döring (86. - Jan Westerhoff)

Besonderheiten:
- Kneheim beendet das Spiel nach roter Karte gegen Andreas Nordmann (87.) mit zehn Mann.