Kneheimer kassieren gegen Petersdorf erste Saisonniederlage.

Petersdorf (aw) Mit 2:5-Toren mussten die Fußballer des BV Kneheim im Auswärtsspiel beim SV Petersdorf die erste Saisonniederlage einstecken. Nach bislang vier Spielen ohne Niederlage vermochten es die Kneheimer nicht, das große Offensivpotential der Gastgeber aufzuhalten und kamen nach dem 4:0-Zwischenstand noch einmal auf 4:2 heran. Mit dem Schlusspfiff besiegelte Petersdorf mit dem fünften Treffer allerdings die deutliche Niederlage des BVK.

Bereits zu Beginn drückte Petersdorf die Gäste tief in die eigene Hälfte, ohne dabei jedoch das Tor von Lukas Osterloh ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Stattdessen war es Philipp Rüve, der mit Kneheims erster Offensivaktion und einem strammen Rechtsschuss aus der rechten Strafraumhälfte für Torgefahr sorgte. Diesem folgten jedoch sogleich zwei gefährliche Abschlüsse von Petersdorfs Mathias Bastek aus, der aus rund 30 Metern erst zu hoch zielte und dann nur eine Minute später Keeper Osterloh aus rund 20 Metern zu einer guten Faustabwehr herausforderte. Osterloh war es dann auch, der in der 29. Minute die bis dahin beste Torchance zunichtemachte und einen noch leicht abgefälschten Schuss von SVP-Spielgestalter Waldemar Kowalczyk spektakulär aus der linken Ecke kratzte.

Obwohl die Spieler des BVK mit der Zeit immer besser in die Partie gekommen waren und Rüve in einer Situation aufgrund einer vermeintlichen Abseitssituation freistehend vor dem Tor zurückgepfiffen wurde, besorgten die Gastgeber dann doch die 1:0-Führung. Die Kneheimer liefen dazu in der 32. Minute in einen Konter, infolgedessen der agile Außenflitzer Rodrigue Traore regelwidrig im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kowalczyk sicher in der rechten Torecke und stellte auf 1:0. Kneheim hätte nur kurze Zeit später durch den freigespielten Paul-Luca Kramer zwar auf 1:1 stellen können (36.), arrangierte sich dann aber mit dem knappen Halbzeitrückstand. Problem daran war allerdings, dass die Gastgeber in der letzten Minute der Nachspielzeit einen Fehler im Aufbauspiel des BVK eiskalt ausnutzten und Bastek erst zwei Spieler abschüttelte und dann aus spitzem Winkel von der rechten Seite in die linke Torecke einnetzte.

Der zweite Durchgang begann dann wie der erste und Petersdorf erhöhte den Druck mit dem Wiederanpfiff deutlich. Entgegen der ersten Hälfte belohnten sich die Gastgeber allerdings prompt und Traore stellte in der 50. Minute auf 3:0. Vorbei an drei Gegenspielern ließ er auch Gästekeeper Osterloh keine Abwehrchance und schob den Ball eiskalt in die Kneheimer Maschen. Diese zeigten jetzt ihrerseits eine Reaktion und Alexandru Enache wurde mit einem langen Diagonalpass auf der rechten Seite bedient. Vorbei an allen Gegenspielern sah er sich nur noch dem herauseilenden Torwart Matthias Lanfer ausgesetzt und überlupfte diesen mit einem gefühlvollen Heber. Obwohl der Ball sich schon auf den Weg in die rechte Torecke aufgemacht hatte, zog er nach zwei Aufsetzern noch leicht nach rechts und landete schließlich am rechten Innenpfosten, von wo aus er aus der Gefahrenzone geklärt werden konnte. Wiederum nur zwei Minuten später war es wieder Enache, der sich auf der linken Seite an drei Gegenspielern vorbeitankte und aus der linken Strafraumecke abzog. Schlussmann Lanfer zeigte sich aber auf dem Posten und wehrte den Ball zur rechten Seite ab.

In dieser Phase deutlich im Glück, nicht zumindest den Anschlusstreffer kassiert zu haben, begab sich SVP-Spieler Kowalczyk ins Laufduell mit seinem Kneheimer Gegenspieler, schlug noch einen Haken und schlenzte den Ball anschließend gefühlvoll in Richtung der linken Ecke. Hier prallte er vom linken Querbalken ab und flog zurück ins Spielfeld. Mehr Fortune hatte da schon Mitspieler Daniel Litau, der einen langen Ball aus dem rechten Halbfeld in der linken Strafraumhälfte behauptete und dann mit einem Tunnel von Kneheims Torwart auf 4:0 stellte.

Als Enache dann auch in der 69. Minute mit einem weiteren sehenswerten Fernschuss nur um Haaresbreite von seinem ersten Saisontor getrennt wurde, schien den Kneheimern das Pech an diesem Tag sprichwörtlich an den Füßen zu kleben und die zahlreichen mitgereisten Anhänger rechneten nicht mehr mit einem Erfolgserlebnis des BVK.

In der 82. Minute sollte sich dies dann aber doch noch ändern, als Niko Gänsler nach einem langen Freistoß von Simon Meyer aus dem Gewühl heraus mit links zum Abschluss kam und für etwas Ergebniskosmetik sorgte.

Obwohl deutlich mit 1:4 im Hintertreffen mobilisierten die Kneheimer jetzt noch einmal alle Kräfte und wurden prompt mit dem zweiten Treffer in der 85. Minute belohnt. Enache flankte dazu nach feinem Pass von Simon Meyer gefühlvoll von der rechten Seite in die Mitte, wo Daniel Niehaus den Ball per Kopfballaufsetzer – noch leicht abgefälscht von Schlussmann Lanfer – im rechten Winkel unterbrachte.

Plötzlich schien wieder alles möglich und als Enache nur eine Minute regelwidrig im gegnerischen 16er am Fortschreiten gehindert wurde, rechneten alle Anwesenden mit dem Strafstoßpfiff des Schiedsrichters. Dieser folgte auch prompt, jedoch mit der Entscheidung, Enache aufgrund einer vermeintlichen Schwalbe mit der gelben Karte zu bestrafen.

Obwohl die Kneheimer auch in den Folgeminuten noch einmal alles versuchten, sollte es nicht noch für einen weiteren Treffer reichen. Stattdessen besorgte Daniel Litau in der ersten Minute der Nachspielzeit das Tor zum 5:2-Endstand. Auch dieser Treffer ging allerdings mit lautstarken Protesten der Kneheimer Spieler und Verantwortlichen einher, da Litau bei der Entstehung des Tores mit dem Ball gut zwei Ballbreiten ins Seitenaus gelaufen war und die Kneheimer in der Folge auf den Pfiff zum Einwurf warteten. Dieser blieb jedoch aus und Litau spazierte erst in den Strafraum, um den Ball dann eiskalt in der rechten Ecke einzunetzen.


Tor: Lukas Osterloh
Abwehr: Heinz Vaske, Tobias Blömer, Stefan Kaiser
Mittelfeld: Simon Meyer, Alexandru Enache, Paul-Luca Kramer (64. Jan Hömmen), Hendrik Haker (70. Adrian Enache), Florin Aurelian Spataru (77. Niko Gänsler)
Sturm: Daniel Niehaus, Philipp Rüve
Trainer: Oliver Anneken
Betreuer: Christoph Fresenborg, Markus Willen

Schiedsrichter: Matthias Badura

Karten: gelb: Alexandru Enache

Ergebnis: 5:2 (2:0)
1:0 Waldemar Kowalczyk (32. - FE)
2:0 Mathias Bastek (45.+1)
3:0 Rodrigue Traore (50.)
4:0 Daniel Litau (67.)
4:1 Niko Gänsler (82. - Simon Meyer)
4:2 Daniel Niehaus (85. - Alexandru Enache)
5:2 Daniel Litau (90.+1)

Besonderheiten:
- Petersdorfs Waldemar Kowalczyk verwandelt in der 32. Minute einen Foulelfmeter.