Kneheim (aw) Mit 3:1-Toren besiegten die Fußballer des BV Kneheim – nach zuletzt drei Spielen ohne eigenen Dreier – den SV Bethen. Der BVK legte dabei los wie die sprichwörtliche Feuerwehr und nach einem langen Diagonalball von Hannes Fresenborg testete Alexandru Enache mit einer starken Direktabnahme aus rund 25 Metern bereits in der Anfangsminute die Reaktionsschnelligkeit des Bether Torhüters Bryan Schönbrunn. Bethen selbst vollzog seine erste Torannäherung in der sechsten Minute durch einen Freistoß von Timo Lübbe, der jedoch leicht zu hoch angesetzt war.

Dann dauerte es weitere sechs Minuten, ehe die Kneheimer Spieler das erste Mal jubeln durften. Erneut war es Enache, der Schönbrunn mit einem satten Aufsetzerschuss aus gut 20 Metern Torentfernung auf die Probe stellte und Schönbrunn den Ball nur noch vorne abklatschen ließ. Daniel Niehaus war direkt zur Stelle und drückte den Abstauber aus kurzer Distanz über die Linie. Die Bether ihrerseits ließen sich hiervon nicht lange beirren und Mirco Dittrich besorgte in der 20. Minute den Ausgleich. Nach einem Einwurf von Adzija Taci brachte Frederic Wiemann den Ball recht unbedrängt vom rechten Flügel an die Fünfmeterraumkante, wo Dittrich ihn mit einer eingesprungenen Grätsche im rechten Eck versenkte.

Die Reaktion des BVK folgte wiederum auf dem Fuße und Florin Aurelian Spataru stellte bereits in der 26. Minute den alten Abstand wieder her. Freigespielt von Enache zog Spataru von der linken Seite in den Strafraum und schob den Ball gegen den herauseilenden Goalie Schönbrunn passgenau in die rechte Torecke. Obwohl noch knapp die Hälfte der ersten Halbzeit zu spielen war, war dies bereits die letzte ernstzunehmende Möglichkeit beider Teams, die mit dem 2:1-Zwischenstand in die Pause gingen.

Nach Wideranpfiff waren es zunächst die Gastgeber, die versuchten, das eigene Torkonto etwas aufzuhübschen. Sowohl Niehaus mit einem stark gehaltenen Kopfball in Richtung des linken Winkels (50.), Enache mit einem zu harmlosen Abschluss im 1 gegen 1 mit Schlussmann Schönbrunn (57.) als auch Spataru verpassten es jedoch, den dritten Kneheimer Treffer nachzulegen. Spatarus Abschluss war dabei noch der gefährlichste, der nach einer Ecke in rund 20 Metern Tordistanz zum Abschluss kam und der Ball in höchstem Tempo den linken Querbalken küsste (64.).

Die mangelnde Chancenauswertung hätte sich in der Folge durchaus rächen können, als der eingewechselte Silas Witten nach einem Tänzchen mit seinem direkten Gegenspieler zum Abschluss kam, aber an einer guten Parade von Kneheims Schlussmann Lukas Burrichter scheiterte. Noch besser war die Möglichkeit von Dittrich, der nach feinem Durchsteckzuspiel von Taci plötzlich alleine vor Burrichter auftauchte, den Ball aber haarscharf links am Tor vorbeisetzte.

Dann übernahm der BVK wieder das Kommando und Enache hätte nach einem mit dem Hinterkopf verlängerten Freistoß von Spataru beinahe die Vorentscheidung besorgt. Während Schönbrunn diese jedoch mit einer weiteren spektakulären Flugeinlage verhindern konnte, war auch dieser wenig später geschlagen. Dazu bediente Niehaus den durchgestarteten Philipp Rüve mit einem Pass hinter die Bether Abwehr, der zunächst vor seinem Gegenspieler vorherkreuzte und den Ball anschließend wuchtig in der rechten Ecke einnetzte.

Damit war die Partie gelaufen und auch der Endstand erreicht, obwohl sich die Kneheimer durch Möglichkeiten von Rüve und einem stark gehaltenen Freistoß von Enache noch zweimal gefährlich dem Tor der Gäste annäherten. Mit diesem Ergebnis konnten die Kneheimer in der Tabelle wieder an den zuvor punktgleichen Bethern vorbeiziehen und belegen momentan den dritten Platz. Im nächsten Spiel geht es jetzt zur Auswärtspartie beim SV SW Lindern (16.09.2018 – 15:00 Uhr), während Bethen zur gleichen Zeit den SV Altenoythe II empfängt.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Tobias Blömer, Stefan Kaiser
Mittelfeld: Jan Hömmen (54. Hendrik Haker), Philipp Rüve, Florin Aurelian Spataru (72. Matthias Grönheim), Hannes Fresenborg (83. Chris Niemeyer), Arne Wewer
Sturm: Daniel Niehaus (87. Hannes Fresenborg), Alexandru Enache
Trainer: Oliver Anneken
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Joachim Gerbig

Karten: gelb: Hannes Fresenborg, Alexandru Enache, Matthias Grönheim

Ergebnis: 3:1 (2:1)
1:0 Daniel Niehaus (12. - Alexandru Enache)
1:1 Mirco Dittrich (20. - Frederic Wiemann)
2:1 Florin Aurelian Spataru (26. - Alexandru Enache)
3:1 Philipp Rüve (79. - Daniel Niehaus)

Besonderheiten: -