Kneheim und Elsten trennen sich nach packendem Spiel 3:3-Unentschieden.

Kneheim (aw) Mit einem am Ende leistungsgerechten 3:3-Unentschieden trennten sich am 8. Spieltag die Mannschaften des BV Kneheim und SV DJK Elsten. Bis zur ersten brenzligen Situation für das Kneheimer Tor dauerte es dabei nicht einmal zwei Minuten, ehe zunächst Maximilian Timme die Wachsamkeit von Keeper Lukas Burrichter mit einem satten Abschluss auf die Probe stellte und der Nachschuss von Matthias Müller den Querbalken des Kneheimer Gehäuses streifte.

In der zehnten Minute war es wiederum der Kneheimer Schlussmann, der einen Schuss von Timme mit einer Faustabwehr entschärfen konnte. Die Gastgeber wurden ihrerseits in der 17. Minute das erste Mal gefährlich, als Heinz Vaske in Folge einer Ecke von Oliver Anneken zum Kopfball kam und diese im letzten Moment von der Linie geklärt werden konnte. Nach einem weiteren gehaltenen Torabschluss von Florin Spataru (18.) durften die Kneheimer in der 21. Minute das erste Mal jubeln und Alexandru Enache ließ endlich den sehnlichst erwarteten Torknoten platzen. Freigespielt von Anneken scheiterte er zunächst an einer guten Abwehraktion des Elstener Schlussmanns Michael Lamping. Enache schnappte sich jedoch direkt den Abpraller und brachte diesen trotz zwei zurückgeeilter Defensivspieler mit dem linken Fuß im Tor unter.

Nach diesem Erfolgserlebnis des BVK gab es in den folgenden 20 Minuten praktisch keine Torraumszenen zu verzeichnen, wobei die Kneheimer den Gästen zunehmend die Spieldominanz überließen. Obwohl die Kneheimer in Person von Spataru in der 40. Minute mit einem 25 Meterfernschuss noch ein kleines Ausrufezeichen setzten, durften sie sich nicht beschweren, in der 44. Minute den 1:1-Ausgleich zu kassieren. Aus abseitsverdächtiger Position gestartet, bediente Spielertrainer Bernd Lübbehüsen seinen Teamkollegen Jörg Stöckmann. Dieser passte den Ball von der rechten Seite hart vor das Kneheimer Tor, sodass Christoph Middendorf am zweiten Pfosten aus kurzer Distanz nur noch einzuschieben brauchte.

Im zweiten Durchgang waren zu Beginn weiterhin die Gäste am Drücker, ohne dabei jedoch ernsthafte Torgefahr zu entwickeln. Diese Phase endete recht jäh, als Kneheims Spielertrainer Anneken seine Mannen erneut in Führung brachte. Der kurz zuvor eingewechselte Paul-Luca Kramer hatte sich an zwei Gegenspielern vorbeigetankt, ehe ihm der Ball beim dritten Kontrahenten streitig gemacht wurde. Dieser landete jedoch direkt beim an der 16 Meterraumkante lauernden Anneken, der seinen direkten Bewacher geschickt ins Leere grätschen ließ und dann trocken mit dem linken Fuß zum 2:1 vollendete. Die Kneheimer waren plötzlich voll im Spiel und bereits in der 66. Minute erhöhten sie auf 3:1 Tore. Enache profitierte von einem Fehler im Aufbauspiel des DJK und stürmte plötzlich frei auf Schlussmann Lamping zu. Mit genügend Zeit ausgestattet legte er sich den Ball passend zurecht und schob diesen rechts am herauseilenden Goalie ins Tor.

Die Gäste waren spürbar angeschlagen, profitierten jedoch nur zwei Minuten später von einem unglücklichen Handspiel im Kneheimer 16er, das Schiedsrichter Koch nicht nur mit dem Elfmeterpfiff sondern auch mit einer gelben Karte bestrafte. Stürmerroutinier Lübbehüsen ließ sich nicht lange bitten und verwandelte sicher zum 2:3-Anschlusstreffer. Im mittlerweile strömenden Regen witterten die Elstener auf einmal wieder ihre Chance und es dauerte nur rund 120 Sekunden, ehe sie erneut jubeln durften. Maximilian Timme war dazu mit einem langen Ball von der rechten Seite bedient worden und tauchte plötzlich frei vor Keeper Burrichter auf. Diesen ließ er ins Leere springen, zog dann in die Mitte und brachte den Ball flach auf das Kneheimer Tor. Obwohl der zurückgeeilte Heinz Vaske diesen Versuch noch abwehren konnte, prallte der Ball unglücklich an die Beine seines Mitspielers und von dort aus ins Tor.

Elsten drängte fortan auf den Führungstreffer und kombinierte sich insbesondere durch einige Angriffe über die linke Seite gefährlich in den Strafraum des BVK. Den Torjubel praktisch schon auf den Lippen hatten die Gäste in der 81. Minute, als Lübbehüsen nach einer Ecke von der linken Seite zum Kopfball hochstieg, dabei aber nur die Unterkante der Latte traf.

Erst in Folge dieses Hochkaräters berappelten sich die Gastgeber wieder und konnten ihrerseits durch zwei Standardsituationen noch etwas Torgefahr entwickeln (82. + 86.). Einzig der siegbringende Treffer blieb aus, sodass die Begegnung trotz der zwischenzeitlichen 3:1-Führung des BVK mit einem leistungsgerechten 3:3-Unentschieden endete.

Ärgerlich wurde es für die Gastgeber dann noch in der vierten Minute der Nachspielzeit, als Paul-Luca Kramer nach Foulspiel mit der gelb-roten Karte des Platzes verwiesen wurde.

Für die Mannschaft des SV DJK Elsten steht die nächste Pflichtspielaufgabe jetzt bereits am kommenden Mittwoch (26.09.2018) um 19:30 Uhr an, wenn Altenoythe II zu Gast ist. Kneheim wird drei Tage später am 29.09.2018 um 15:00 Uhr beim VFL Löningen vorstellig.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Tobias Blömer, Stefan Kaiser
Mittelfeld: Florin Spataru (67. Hendrik Haker), Matthias Grönheim (54. Paul-Luca Kramer), Hannes Fresenborg (84. Niko Gänsler), Michael Backhaus, Simon Meyer
Sturm: Oliver Anneken, Alexandru Enache
Trainer: Oliver Anneken
Betreuer: Christoph Fresenborg

Schiedsrichter: Dennis Koch

Karten:
gelb: Tobias Blömer
gelb-rot: Paul-Luca Kramer

Ergebnis: 3:3 (1:1)
1:0 Alexandru Enache (21. - Oliver Anneken)
1:1 Christoph Middendorf (44. - Jörg Stöckmann)
2:1 Oliver Anneken (57.)
3:1 Alexandru Enache (66.)
3:2 Bernd Lübbehüsen (70.)
3:3 Eigentor (72.)

Besonderheiten: Kneheims Paul-Luca Kramer sieht nach Foulspiel in der 94. Minute die gelb-rote Karte.