Winkum (aw) Eine 0:5-Klatsche mussten am Samstagabend die Herrenfußballer des BV Kneheim im Gastspiel beim SC Winkum hinnehmen. Während sich in der ersten Halbzeit noch kein Ergebnis dieser Höhe angedeutet hatte, drehten die Gastgeber in der zweiten Hälfte spürbar auf und brachten dem BVK die höchste Niederlage in der jüngeren Vergangenheit bei.

Zu Beginn entwickelte sich eine temporeiche, ausgeglichene Partie, in der Winkums Marc Nienaber nach rund zehn Minuten mit einem 20-Meter-Distanzschuss für die erste Torannäherung sorgte. Kneheim kam seinerseits in der 15. Minute zur ersten Großchance, als Hannes Fresenborg aus spitzem Winkel von der linken Seite abzog und Keeper Lars Mester den Ball im Nachfassen kurz vor der Linie aufhalten konnte.

Die nächste Winkumer Gelegenheit führte dann auch schon zur Führung der Gastgeber und Erik Kroner verwertete die flache Hereingabe durch Erik Hukelmann von der rechten Seite reaktionsschnell in die kurze Torecke (23.).

Kneheim ließ sich davon jedoch nicht aus dem Tritt bringen und Philipp Rüve hatte in der 31. Minute eine gute Gelegenheit, das Spiel wieder auszugleichen. Nach der hereingechippten Freistoßflanke von Oliver Anneken setzte Rüve zum kraftvollen Kopfball an, den Torwart Mester jedoch gekonnt über den Querbalken lenkte. Da auch die anschließende Ecke – trotz der daraus resultierenden Abschlusschance von Alexandru Enache – nicht zum Torerfolg führte, gingen die beiden Teams mit der knappen 1:0-Führung des SCW in die Pause.

Bereits unmittelbar nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit hatte der BVK das Glück auf seiner Seite und nach einem Angriff über den rechten Flügel landete der Ball aus dem Gewusel heraus am rechten Torpfosten und konnte dann in höchster Not aus dem Fünfmeterraum geklärt werden. Fortuna war dem BVK allerdings nur kurz gnädig gestimmt, da die Gastgeber nur zwei Minuten später dann doch jubeln durften. Eingeleitet über eine weitere Offensivaktion auf der rechten Seite, landete der Ball nach einer scharf getretenen Flanke bei Janek Stagge. Dieser legte uneigennützig auf Felix Brundiers ab, der das Leder aus rund 12 Metern präzise unter die Latte setzte.

Jetzt übernahmen die Hausherren spürbar die Oberhand in der Partie und Kneheim musste der dünnen Personaldecke Tribut zollen. Während Winkum weiter auf dem Gaspedal stand, schwanden langsam die Kräfte des BVK und die entscheidenden Zweikämpfe gingen vermehrt zugunsten der Gastgeber aus. Dieses spiegelte sich auch zügig im Ergebnis wieder und der SCW erhöhte in der 57. Minute auf 3:0. Freigespielt mit einem Pass in den Lauf von Hukelmann, nahm Marc Nienaber den Ball sauber mit und schob diesen anschließend gegen den herauseilenden Keeper Lukas Burrichter präzise in die linke Ecke.

Bei den Hausherren funktionierte jetzt praktisch alles. Während Enache einen Fehler in der Winkumer Hintermannschaft nicht nutzen konnte und seinen Schuss knapp neben das Tor setzte, schlug Nienaber gleich nochmal zu und baute das Ergebnis in der 68. Minute auf 4:0 aus. Damit gaben sich die Gastgeber jedoch immer noch nicht zufrieden und der zuvor zweimal als Vorbereiter tätige Hukelmann besorgte in der 82. Minute den 5:0-Endstand.

Mit diesem ernüchternden Ergebnis mussten sich die Kneheimer anschließend auf die Heimreise begeben. Wiedergutmachung können die Spieler am kommenden Sonntag (28.10.2018) ab 14:30 Uhr in der Heimpartie gegen Altenoythe II betreiben. Winkum reist zur gleichen Zeit zum Auswärtsspiel beim SV Petersdorf.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Simon Meyer, Arne Wewer (60. Niko Gänsler)
Mittelfeld: Paul-Luca Kramer, Hannes Fresenborg, Michael Backhaus, Alexandru Enache, Philipp Rüve, Hendrik Haker
Sturm: Oliver Anneken
Trainer: Oliver Anneken
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Stefan Siemer (Höltinghausen)

Karten: gelb: Heinz Vaske

Ergebnis: 5:0 (1:0)
1:0 Erik Kroner (23. - Erik Hukelmann)
2:0 Felix Brundiers (50. - Janek Stagge)
3:0 Marc Nienaber (57. - Erik Hukelmann)
4:0 Marc Nienaber (68. - Alexander Purk)
5:0 Erik Hukelmann (82.)

Besonderheiten: -