Galgenmoor (aw) Einen mehr als vermeidbaren Punktverlust mussten die Fußballer des BV Kneheim bei ihrer Auswärtspartie beim Tabellenschlusslicht SV BW Galgenmoor hinnehmen. Trotz optischer Spielüberlegenheit insbesondere in der 2. Halbzeit kamen die Kneheimer nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus und warten damit jetzt schon seit über zwei Monaten auf einen dreifachen Punktgewinn.

In einer zerfahrenen Anfangsphase, in der Schiedsrichter Woloschin den Spielfluss durch eine strenge Regelauslegung zumeist früh unterband, kamen die Galgenmoorer in der elften Minute zu einer ersten Abschlusschance. Nach Hereingabe des Ex-Kneheimers Dietrich Kwast in den 16er des BVK, kam Abdoulrahim Cisse aus rund acht Metern frei zum Abschluss, den Torwart Lukas Burrichter aber mit einer starken Parade abwehren konnte.

Die Kneheimer ihrerseits kreierten erste Torgefahr durch eine Kopfballchance von Daniel Niehaus (19.) sowie einen Fernschuss aus rund von 20 Metern von Alexandru Enache (26.), die jedoch beide nicht Zählbares hervorbrachten. Symptomatisch für die derzeitige Kneheimer Verfassung gingen die Gastgeber dann nur eine Minute später in Führung, als Cisse den Ball von der rechten Seite scharf in den Fünfmeterraum des BVK flankte und dieser durch die Unterstützung eines Kneheimer Defensivmanns über die Linie rutschte.

Im Glück waren die Mannen um Trainer Oliver Anneken dann in der 43. Minute, als Kwast nach Zuspiel von George Yanga aus rund 20 Metern Maß nahm und den Ball in Richtung des rechten Torwinkels schlenzte. Keeper Burrichter lag bereits früh „in der Luft“ und konnte Kwasts Abschluss spektakulär zur Ecke abwehren.

Mehr noch. Nicht nur, dass die Kneheimer nicht mit zwei Toren in Rückstand gerieten. Darüber hinaus gelang dem BVK praktisch mit dem Halbzeitpfiff der vielumjubelte Ausgleichstreffer. Alexandru Enache zog dazu auf der rechten Seite unnachahmlich auf und passte den Ball präzise in den Strafraum der Gastgeber. Hier lauerte bereits Florin Spataru, der keine Mühe hatte, das Leder aus kurzer Torentfernung in der rechten Ecke unterzubringen.

Im zweiten Durchgang übernahmen die Gäste dann immer mehr das Heft des Handelns, konnten es aber nicht verhindern, dass die Galgenmoorer durch gezielte Nadelstiche gefährlich vor dem Tor des BVK auftauchten. Einen dieser Vorstöße nutzte Markus Wagner, als er sich in der 56. Minute den Ball schnappte, zwei Gegenspieler ausstiegen ließ und aus 20 Metern abzog. Eigentlich nicht sauber getroffen, entwickelte der Schuss Wagners durch das Abfälschen eines Kneheimer Spielers eine derartige Eigendynamik, dass er über den bereits abtauchenden Torwart Burrichter ins Tor des BVK flog.

Der Druck auf die Kneheimer Spieler nahm ob der drohenden Niederlage jetzt merklich zu und es dauerte einige Minuten, bis sie sich wieder gefangen hatten. Dann aber drückten die Gäste mehr und mehr auf den Ausgleich und wurden nach einem beherzten Solo von Arne Wewer auf dem linken Außenflügel für ihre Bemühungen belohnt. Bis zur Grundlinie vorgestoßen brachte Wewer den Ball flach in den Galgenmoorer Fünfmeterraum, wo Niehaus ihn nur leicht antickte und in der rechten Ecke unterbrachte.

Nach dem Ausgleich bäumten sich die Hausherren dann noch einmal kurz auf und Kwast hätte nur zwei Zeigerumdrehungen später für den alten Eintorevorsprung sorgen können. Da sein Schlenzer – wie in der 1. Halbzeit aus rund 20 Metern – aber am rechten Querbalken landete, machten sich die Kneheimer in den Schlussminuten Hoffnung auf einen dreifachen Punktgewinn. Gleich mehrfach spielten sie sich gefährlich in die gegnerische Hälfte. Hier fehlte letztlich aber die notwendige Präzision, um mit dem eigenen dritten Treffer das Spiel vollkommen in Richtung des BVK zu drehen. So endete die Partie mit einem 2:2-Unentschieden, das für die Kneheimer aufgrund der optischen Feldvorteile im zweiten Durchgang einerseits zwei verlorene Punkte bedeutet. Andererseits konnte man das Tabellenschlusslicht aus Galgenmoor mit diesem Ergebnis zumindest auf Abstand halten. Im letzten Spiel der Punktspielsaison steht für den BVK jetzt am kommenden Sonntag (14:00 Uhr) das Heimspiel gegen den VFL Markhausen auf dem Programm. Galgenmoor reist  zur gleichen Zeit zum SV Altenoythe II.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Stefan Kaiser, Hendrik Haker
Mittelfeld: Hannes Fresenborg, Philipp Rüve, Dirk Hömmen (39. Arne Wewer), Michael Backhaus, Florin Spataru (81. Dirk Hömmen)
Sturm: Alexandru Enache, Daniel Niehaus
Trainer: Oliver Anneken
Betreuer: Markus Willen, Christoph Fresenborg

Schiedsrichter: Alexander Woloschin

Karten: gelb: Stefan Kaiser, Arne Wewer

Ergebnis: 2:2 (1:1)
1:0 Eigentor (27. - Abdoulrahim Cisse)
1:1 Florin Spataru (45. - Alexandru Enache)
2:1 Markus Wagner (56.)
2:2 Daniel Niehaus (76. - Arne Wewer)

Besonderheiten: -