Lukas Burrichter war ein starker Rückhalt in der Kneheimer Hintermannschaft und entschärfte in der 86. Minute einen Foulelfmeter.

Kneheim beendet die Premierensaison in der 1. Kreisklasse als beste Heimmannschaft.

Kneheim (aw) Mit einem 4:2-Heimerfolg gegen den SV BW Galgenmoor am vorletzten Spieltag schraubten die Spieler des BV Kneheim ihr Punktekonto vor heimischer Kulisse auf stolze 34 Punkte. Vorausgesetzt Meister Bühren landet im letzten Saisonspiel gegen Lindern nicht einen Kantersieg mit 7 Toren Vorsprung, werden die Kneheimer damit auch nach Ablauf ihrer Premierensaison in der Heimtabelle auf dem ersten Platz stehen.

Der Sieg gegen die in blau-weiß gekleideten Gäste benötigte dabei einige Anlaufzeit und im ersten Durchgang entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Die ersten Chancen ergaben sich nach knapp zehn Minuten Spielzeit für Kneheims Dirk Hömmen sowie Galgenmoors Gian-Luca Göttken. Letzterer hatte dabei durchaus die Möglichkeit die 1:0-Führung für die Gäste zu erzielen. Freigespielt in der rechten Strafraumhälfte scheiterte er jedoch an einer guten Parade von Kneheims Schlussmann Lukas Burrichter.

Zunächst im Glück, dass Schiedsrichter Cloppenburg das Handspiel eines Kneheimer Defensivmanns im eigenen 16er nicht ahndete, mussten die Spieler des BVK in der 19. Minute dann doch den Führungstreffer des Cloppenburger Vorstadtklubs hinnehmen. Nachdem ein Angriff über die rechte Seite nur unzureichend in die Mitte geklärt wurde, nahm sich Jan Themann ein Herz und drosch den Ball aus rund 20 Metern auf das Kneheimer Tor. Durch mehrere Beine hindurch, musste Keeper Burrichter mit ansehen, wie das Leder plötzlich an ihm vorbeirauschte.

Die zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Führung der Gäste hätte Simon Meyer in der 21.  dann fast prompt wieder ausgeglichen und er kam nach einer Ecke von Hannes Fresenborg zum Kopfball. Der Ball wurde jedoch in einigem Gewusel auf der Linie geklärt und aus der Gefahrenzone gebracht.

Spätestens mit der Trinkpause nach rund 25 Minuten kamen die Gastgeber dann immer besser ins Spiel und belohnten sich nach rund einer halben Stunde mit dem Ausgleichstreffer. Bedient durch eine lange Einwurfflanke von Abwehrmann Stefan Kaiser und dem Durchsteckpass von Andreas Nordmann behauptete sich Daniel Niehaus im Zweikampf an der rechten Fünfmeterraumgrenze und spitzelte den Ball aus kurzer Torentfernung über die Linie.

In einem offenen Spiel hatten jetzt beide Mannschaften die Möglichkeit für ihre nächsten Treffer. Da jedoch sowohl Galgenmoors George Yanga an einer weiteren Parade von Burrichter scheiterte, Kneheims Goalgetter Alexandru Enache einen Heber in der 44. Minute knapp über den Querbalken setzte und auch Niehaus den Ball in der Nachspielzeit nach schöner Hereingabe von Fresenborg nicht im Tor unterbringen konnte, ging es mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden in den zweiten Durchgang.

Hier mussten die Gastgeber zunächst einen Schockmoment überstehen, als Kaiser in der 50. Minute ohne Fremdeinwirkung verletzungsbedingt vom Platz gebracht werden musste. Wirklich beeindrucken ließen sie sich davon jedoch nicht und Enache drehte in der 57. Minute die Partie. Freigespielt von Niehaus, ließ er seinen direkten Bewacher im 1:1 stehen, umkurvte Gäste-Keeper Simon Rohe und schob dann locker zum 2:1 ein. Jetzt kam Kneheim in seine stärkste Phase und Mittelfeldmotor Dirk Hömmen erhöhte in der 65. Minute gar auf 3:1.

Nachdem Nordmann in rund 30 Metern Torentfernung gefoult worden war, nahm Hömmen beim anschließenden Freistoß Maß und versenkte diesen mit höchstem Tempo im linken Torwinkel. Ein Treffer der Kategorie „Traumtor“, der vielen der anwesenden Zuschauer auch in näherer Zukunft noch vor Augen sein dürfte. Damit war die Vorentscheidung gefallen.

Der Kneheimer Torhunger war jedoch noch nicht gestillt und Enache legte in der 78. Minute seinen zweiten Treffer nach. Bedient vom eingewechselten Sturmpartner Steffen Hömmen enteilte Enache seinem Gegenspieler und setzte gegen der herauseilenden Galgenmoorer Schlussmann erneut zum Lupfer an. Diesmal passte der Torabstand und der Ball landete mit einem Aufsetzer in der linken Torecke.

Obwohl man bei diesem Spiel auf jeden Fall die offensive Durchschlagskraft der Kneheimer hervorheben muss, darf man den Gästen eines auf keinen Fall abschreiben. Die Moral, trotz eines praktisch aussichtslosen 1:4-Rückstandes weiter an sich zu glauben und sich Chancen zu kreieren.

So kam es auch nicht von ungefähr, dass den Galgenmoorern in der 86. Minute noch ein Foulelfmeter zugesprochen wurde, nachdem Themann im Kneheimer 16er regelwidrig ausgebremst wurde. Problem für die Gäste war jedoch einmal mehr der starke Rückhalt des BVK, Lukas Burrichter. Dieser entschärfte den von George Yanga präzise in die rechte Ecke getretenen Strafstoß und hielt den Dreitorevorsprung aufrecht.

Dass dies dennoch nicht den Endstand bedeuten sollte, zeigte sich in der Schlussminute der regulären Spielzeit. Themann brachte dazu eine Ecke von der rechten Seite in Höhe des zweiten Pfostens und Julian Gerst musste diesen mit dem Kopf nur noch über die Linie drücken.

Dabei blieb es dann aber auch und die Kneheimer konnten ihren 4:2-Heimerfolg bei strahlend schönem Frühsommerwetter und ausreichend kühlen Getränken noch bis tief in die Abendstunden feiern. Im letzten Saisonspiel geht es jetzt am kommenden Samstag (02.06.2018) um 18:00 Uhr zum VFL Markhausen. Sollte hier ein Sieg gelingen, während Elisabethfehn in Bethen Punkte liegen lässt, wäre für den BVK sogar noch der zweite Tabellenplatz in Reichweite. Galgenmoor empfängt ebenfalls zur gleichen Zeit die zweite Mannschaft des SV Altenoythe.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Stefan Kaiser (50. Hendrik Haker), Tobias Blömer
Mittelfeld: Mirco Witte (46. Paul-Luca Kramer), Hannes Fresenborg (87. Mirco Witte), Simon Meyer, Andreas Nordmann (84. Daniel Niehaus; 90.+5 Andreas Nordmann), Dirk Hömmen
Sturm: Alexandru Enache, Daniel Niehaus (70. Steffen Hömmen)
Trainer: Oliver Anneken, Frank Möller
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Richard Cloppenburg

Karten: gelb: Daniel Niehaus

Ergebnis: 4:2 (1:1)
0:1 Jan Themann (19.)
1:1 Daniel Niehaus (31. - Andreas Nordmann)
2:1 Alexandru Enache (57. - Daniel Niehaus)
3:1 Dirk Hömmen (65. - Andreas Nordmann)
4:1 Alexandru Enache (78. - Steffen Hömmen)
4:2 Julian Gerst (90. - Jan Themann)

Besonderheiten:
- Kneheims Keeper Lukas Burrichter entschärft in der 86. Minute einen Strafstoß von George Yanga.
- Das Spiel wurde zur Mitte der beiden Halbzeiten für 2-3 minütige Trinkpausen unterbrochen.