Kneheim (aw) Mit dem dritten Zu-0-Erfolg in Serie und mittlerweile 15 Punkten aus den vergangenen sechs Spielen konnten die Kneheimer ihre gute Form erneut unter Beweis stellen und besiegten den BV Neuscharrel – vor eigenem Anhang – mit 1:0. Für das goldene Tor sorgte in der 53. Minute Simon Meyer.

Zu Beginn der Partie waren es die Gäste aus Neuscharrel, die in Person von Jewgeni Buss zu zwei ersten Torannäherungen kamen, die jedoch nichts Zählbares hervorbringen sollten. Auf der anderen Seite probierte es Kneheims Philipp Rüve und platzierte einen Schuss aus der linken Strafraumhälfte knapp rechts am Tor vorbei.

Abgesehen von einem tückischen Aufsetzer von Kneheims Simon Meyer in der 23. Minute und einem zu hoch angesetzten Fernschuss von Buss nach rund 30 Minuten gelang es jedoch im weiteren Verlauf keinem der beiden Teams, ernsthafte Tormöglichkeiten herauszuspielen. Dies änderte sich erst, als die Mannschaften praktisch schon auf dem Weg zu ihren Halbzeitansprachen waren.

Dazu nutzte Alexandru Enache einen Fehler in der Neuscharreler Abwehr und stürmte plötzlich frei auf Gästekeeper Niklas Olliges zu. Mit Geschick aber auch einer Portion Glück ausgestattet konnte Olliges den Schuss des Kneheimer Keepers derart verlangsamen, dass er in höchster Not von einem zurückgeeilten Defensivmann des BVN von der Linie gekratzt wurde. Ähnlich gefährlich wurde es dann auch bei der anschließenden Ecke, bei der Simon Meyer der Abpraller auf den Fuß fiel und er den Ball hart in Richtung der rechten Ecke beförderte. Da der Schuss jedoch erneut auf der Linie geklärt werden konnte, blieb es beim 0:0.

Nicht unterschlagen werden darf an dieser Stelle auf keinen Fall die Reaktion Neuscharrels direkt nach der Kneheimer Doppelchance. Daniel Olliges nahm sich dazu ein Herz und drosch den Ball aus rund 30 Metern mit hohem Tempo in Richtung des rechten Torwinkels. Zuvor ungeprüft, aber im entscheidenden Moment doch hellwach, zeigte BVK-Keeper Lukas Burrichter sein überragendes Torwartspiel und lenkte den Ball – mit der rechten Hand übergreifend – zur Ecke.

Somit ging es mit einem torlosen Unentschieden in den zweiten Durchgang, der für die Gastgeber nicht besser hätte starten können. Alexandru Enache setzte sich an der Außenlinie per Hackentrick gegen seinen direkten Widersacher durch und flankte von der rechten Grundlinie in Richtung Fünfmeterraum. Hier nahm Simon Meyer den Ball auf, kontrollierte ihn kurz und schob ihn dann überlegt an Schlussmann Olliges vorbei. Obwohl ein Abwehrspieler des BVN noch alles versuchte, Meyers Abschluss vor der Linienüberquerung aufzuhalten, klärte er die Situation doch den Bruchteil einer Sekunde zu spät und Schiedsrichter Lennard Gerdes bestätigte den Treffer durch ein kurzes Handzeichen zum Mittelpunkt.

Trotz einiger guter Möglichkeiten verpassten es die Kneheimer im Anschluss, das zweite Tor nachzulegen. So versuchte es unter anderem der eingewechselte Florin Spataru mit einem Fernschuss aus gut 20 Metern Torentfernung, den Schlussmann Olliges mit den Fingerspitzen über den Querbalken legte.

Neuscharrel hingegen suchte sein Glück in der Offensive und läutete durch Alexander Bock in der 77. Minute die Schlussoffensive ein. Burrichter war jedoch auf dem Posten und wehrte Bocks Schuss per Fußabwehr zur Ecke ab. Richtig brenzlig wurde es dann in der 88. Minute, als der BVK in einen Neuscharreler Konter lief, bei dem Bernd Eilers in höchstem Tempo eine Hereingabe von der linken Seite butterweich in die Mitte servierte. Hier wartete bereits Alexander Bock, bugsierte den Ball jedoch haarscharf über das Tor.

Bereits in der zweiten Minute der Nachspielzeit angekommen mussten die Kneheimer gleich noch eine ähnliche Großchance der Gäste überstehen und Jewgeni Buss kam in Folge eines Freistoßes von der rechten Seite freistehend zum Kopfball. Da er diesen jedoch wie schon zuvor Bock hauchzart über den Querbalken setzte, blieb es letztlich beim knappen 1:0-Erfolg des BVK.

Nachdem die letzten Wochen extrem erfolgreich waren und der BVK durch den Sieg über Neuscharrel den dritten Zu-0-Erfolg in Serie feiern durfte, steht mit dem Auswärtsspiel bei SV Viktoria Elisabethfehn nun der nächste Härtetest auf dem Programm (27.10.2019 – 15:00 Uhr). Neuscharrel seinerseits empfängt bereits am Freitagabend (25.10.2019 – 19:30 Uhr) den VFL Markhausen.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Stefan Kaiser (78. Jan Hömmen), Heinz Vaske, Matthias Grönheim, Paul-Luca Kramer
Mittelfeld: Simon Meyer, Daniel Niehaus (88. Philipp Rüve), Jan Hömmen (75. Florin Spataru), Jonas Hömmen, Alexandru Enache
Sturm: Philipp Rüve (86. Steffen Hömmen)
Trainer: Georg Ostendorf
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Lennard Gerdes (Varrelbusch)

Karten: gelb: Matthias Grönheim, Daniel Niehaus, Jonas Hömmen

Ergebnis: 1:0 (0:0)
1:0 Simon Meyer (53. - Alexandru Enache)

Besonderheiten: -