Kneheim (aw) Mit einem 4:3-Sieg über Neuscharrel feierten die Fußballer des BV Kneheim am ihren Saisonabschluss der Spielzeit 2018/2019. Bilder zum Spiel stehen in der Bildergalerie zur Ansicht bereit. Ein großes Dankeschön dafür gilt Talita Lutkow, die die Aufnahmen zur Verfügung gestellt hat.


Kneheim (aw) Im letzten Spiel als Trainer für den BV Kneheim und zugleich im letzten Saisonspiel des BVK in der Punktspielsaison 2018/2019 durfte Oliver Anneken zusammen mit seiner Mannschaft einen 4:3-Heimsieg gegen den BV Neuscharrel bejubeln.

Bei sommerlichen Temperaturen merkte man den Akteuren beider Mannschaften zunächst an, dass es bei der Partie um nicht mehr viel ging. Unabhängig vom Spielergebnis würde der BVK die Saison auf dem 11. Tabellenplatz beenden, während Neuscharrel einen Platz dahinter auf dem 12. Rang ins Ziel läuft.

Entsprechend wenig passierte in der Anfangsphase, ehe sich Neuscharrel in der elften Minute das erste Mal mit einem zu hoch angesetzten Schuss von Alexander Bock in der Offensive präsentierte. Kneheims Philipp Rüve glich das Chancenkonto mit einem Kopfball direkt wieder aus, der allerdings problemlos vom Neuscharreler Keeper Niklas Olliges aufgenommen werden konnte.

Jetzt nahm das Spiel langsam Fahrt auf und die Gäste verzeichneten in der 15. Minute einen saftigen Lattenkracher. Nachdem ein Kneheimer Spieler in Folge eines Pressschlags am Boden liegen geblieben war, kam BVN-Spieler Issa Husseini in der linken Strafraumhälfte an den Ball und zielte auf den linken Torwinkel. Anstatt ins Tor flog der Ball jedoch an die Unterkante des linken Querbalkens und konnte anschließend geklärt werden. Gleich im Anschluss daran waren es erneut die Gäste, für die Olaf Bock auf der rechten Seite durchstartete und Torhüter Lukas Burrichter mit einem satten Linksschuss auf die Probe stellte und zu einer Flugparade herausforderte.

Die Gastgeber erwiderten diese beiden Möglichkeiten in der 18. Minute mit einer Großchance von Rüve, der – mit einem feinen Steckpass von Alexandru Enache in Szene gesetzt – plötzlich frei vor Neuscharrels Olliges auftauchte und direkt zum Abschluss kam. Der Goalie machte seine Sache aber gut und konnte Rüves Abschluss parieren.

Chancenlos war er dann allerdings nur drei Zeigerumdrehungen später, als Spielertrainer Anneken den mitgelaufenen Dirk Hömmen in Szene setzte und dieser den Ball noch leicht abgefälscht aus gut 16 Metern in der linken Torecke unterbrachte.

Mit diesem Treffer und auch verursacht durch eine rund zweieinhalbminütige Trinkpause endete die Tempoverschärfung im Spiel und es dauerte bis zur 37. Minute, ehe Neuscharrel die nächste Offensivaktion initiierte. Dies jedoch mit durchschlagendem Erfolg, sollte daraus doch das Tor zum 1:1 resultieren. Dazu kombinierten sich die Gäste mit einigen schnellen Passstafetten in den Kneheimer 16er und Michael Meyer kam von der Strafraumkante zum Abschluss. Anstatt den Ball aufs Tor zu befördern, rutschte ihm der Abschluss jedoch über den Außenrist und landete beim in höchst abseitsverdächtiger Position befindlichen Bernd Eilers. Dieser zog nun von der rechten Seite mit einer schnellen Bewegung in die Mitte und schlenzte den Ball sehenswert mit dem linken Fuß in den linken Torwinkel.

Nachhaltig freuen über den Ausgleichstreffer konnten sich die Gäste jedoch nicht, da Dirk Hömmen praktisch mit der nächsten Kneheimer Aktion seinen zweiten Treffer markierte und den alten Abstand wiederherstellte. Vorausgegangen war diesem eine Flanke von der rechten Seite, die Rüve auf Hömmen ablegte und diesem der Ball eigentlich wie zuvor Meyer "über den Schlappen rutschte". So setzte das Leder direkt nach Hömmens Schuss, aber eben auch zweites Mal direkt vor Keeper Olliges auf, der – zusätzlich irritiert vom kreuzenden Anneken – am Ball vorbeigriff und in dieser Situation recht unglücklich daherkam.

Auf der anderen Seite dürfen sich die Kneheimer bei Schlussmann Burrichter bedanken, der noch vor der Halbzeit einen weiteren Torversuch entschärfen musste und einen Flachschuss von Meyer aus der rechten Ecke kratzte.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs kam dann Daniel Niehaus für Jan Hömmen ins Spiel. Diese Auswechslung sollte direkt Früchte tragen und Niehaus schüttelte nach Zuspiel von Rüve im 16er erst seinen direkten Gegenspieler ab, um dann frei vor Keeper Olliges locker in die rechte Ecke zu vollenden.

Dabei beließ es Niehaus jedoch nicht und bereits in der 57. Minute legte er seinen zweiten Treffer nach. Wunderbar bedient durch einen Steilpass von Enache lief Niehaus mit langen Schritten in Richtung Neuscharreler Goalie und vollstreckte anschließend eiskalt in die rechte Ecke.

Das Spiel schien entschieden zu sein und Paul-Luca Kramer nahm sich sogar die Zeit für ein kleines Kabinettstückchen. Nachdem eine Direktabnahme von ihm von Olliges mit einer Faustabwehr nach vorne abgeblockt wurde, setzte Kramer zum Fallrückzieher an, verzog diesen allerdings rechts am Tor vorbei.

In der Folge versuchte Neuscharrels Meyer noch zweimal, das Ergebnis aus Sicht der Gäste etwas freundlicher zu gestalten, zielte jedoch zunächst am Tor vorbei (60.) und dann später zu zentral, sodass Burrichter den Ball mit den Fäusten entschärfen konnte (84.). So bog das Spiel langsam auf die Zielgerade und Hannes Fresenborg hätte sich in der 88. Minute noch fast mit einem direkt verwandelten Eckball in die Torschützenliste eingetragen. BVN-Torwart Olliges war allerdings auf der Hut und wischte den Ball mit einem starken Reflex von der Linie.

Bereits in der dritten Minute der offiziellen Nachspielzeit angekommen (inklusive einer weiteren Trinkpause in der 2. Hälfte), waren die Kneheimer Spieler dann wohl größtenteils schon in Gedanken bei der anschließenden Abschlussfeier. So ermöglichten sie Olaf Bock nach Zuspiel von Meyer aus rund 12 Metern zum Abschluss zu kommen und trotz einem kurzen Fingerspitzenkontakt von Burrichter in die rechte Ecke einzunetzen.

Dabei blieb es jedoch nicht. Bruder Alexander Block verkürzte den Abstand in der 95. Minute sogar noch um ein weiteres Tor und drückte eine Hereingabe von der linken Seite mit einem präzisen Kopfstoß in die linke Ecke.

Nur noch mit 4:3 in Front machten es die Gastgeber also noch einmal spannend, mussten das Unentschieden aber nur kurz fürchten, da Schiedsrichter Henke die Spieler nur wenige Augenblicke später mit dem Schlusspfiff erlöste.

So endete die Punktspielsaison 2018/19 für den BVK am Ende doch noch versöhnlich mit zehn Punkten aus den letzten vier Pflichtspielen, nachdem man zwischenzeitlich weit über ein halbes Jahr auf einen dreifachen Punkteerfolg warten musste.

Als direkte Aufsteiger in die Kreisliga verabschieden sich der SV Peheim und VFL Löningen aus der 1. Kreisklasse. Absteigen wird der SV Harkebrügge II, der am letzten Spieltag im direkten Duell mit den punktgleichen Galgenmoorern nicht über ein 3:3-Unentschieden hinauskam und somit aufgrund der schlechteren Tordifferenz den Gang in die 2. Kreisklasse antreten muss.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Hendrik Haker, Stefan Kaiser (45.+4 Arne Wewer)
Mittelfeld: Alexandru Enache (90.+1 Stefan Kaiser), Paul-Luca Kramer, Hannes Fresenborg, Dirk Hömmen (78. Hannes Thöle), Philipp Rüve, Jan Hömmen (46. Daniel Niehaus)
Sturm: Oliver Anneken (58. Jan Hömmen)
Trainer: Oliver Anneken, Frank Möller
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Cord Henke

Karten: gelb: -

Ergebnis: 4:3 (2:1)
1:0 Dirk Hömmen (21. - Oliver Anneken)
1:1 Bernd Eilers (37.)
2:1 Dirk Hömmen (39. - Philipp Rüve)
3:1 Daniel Niehaus (46. - Philipp Rüve)
4:1 Daniel Niehaus (57. - Alexandru Enache)
4:2 Olaf Bock (90.+3 - Michael Meyer)
4:3 Alexander Bock (90.+5)

Besonderheiten:
- Aufgrund der warmen Temperaturen wurde in jeder Halbzeit eine kurze Trinkpause eingelegt.