Regionsklasse - BV Kneheim/Lastruper TC - SV BW Galgenmoor 4:2

Lastrup (aw) Mit einem 4:2-Heimerfolg über den SV BW Galgenmoor ist die Herren-Spielgemeinschaft Kneheim/Lastrup am Samstag erfolgreich in die Wintersaison gestartet.

Der an Position 1 startende André Wolke fand zunächst gut in die Partie und führte schnell mit 5:1. Dann machte er es allerdings noch einmal spannend und ließ – den jeden Ball erlaufenden – Stephan Rademacher bis auf 5:4 herangekommen. Danach gab er jedoch kaum noch einen Punkt ab und vollendete zunächst Satz 1 mit 6:4 und anschließend auch den 2. Durchgang mit einem deutlichen 6:1.

Spannender ging es im zweiten Einzel um Heinz Vaske zu. Bis zur Mitte des 1. Satzes egalisierten er und sein Gegenüber Carsten Rademacher sich zunächst weitgehend, ehe Rademacher bis auf 5:3 davonzog. Vaske glich diesen Zwischenstand wenig später zum 5:5 aus und es ging beim Stande von 6:6 in den Tiebreak. Hier hatte Galgenmoor mit 7:5 die Nase vorn und Vaske war gezwungen für einen Sieg seine PS besser auf den Platz zu bringen. Dies gelang ihm dann im zweiten Satz außerordentlich gut und er entschied diesen relativ klar mit 6:2 für sich. Mit dem Momentum auf seiner Seite ließ er dann auch im entscheidenden Match-Tiebreak nichts mehr anbrennen und stellte mit 10:5 die 2:0-Einzelführung her.

Im dritten Einzel traf Daniel Koop auf den erst 16-jährigen Kajus Framme. Trotz der noch jungen Jahre agierte Framme schon äußerst selbstbewusst und forderte Koop insbesondere mit seinen (Zitat:) „stabilen“ Aufschlägen, die ein ums andere Mal mit hoher Geschwindigkeit über das Netz zischten. So wehrte Koop sich zwar beständig, musste aber zunächst Satz 1 mit 3:6 in Richtung Galgenmoor abgeben und lag auch in Durchgang 2 schon mit 0:3 in Rückstand.

Dann passte Koop sein Spiel allerdings an, holte wie aus dem Nichts plötzlich 6 Spiele in Folge und erzwang wie schon zuvor Vaske den entscheidenden Match-Tiebreak. Trotz zweier Doppelfehler zu Beginn stand das Spiel auf des Messers Schneide und beim letzten Seitenwechsel und einem Stand von 6:6 konnte niemand erahnen, wer den Platz als Sieger verlassen würde. Dies war dann aber letztlich Framme vorbehalten und Koop konnte in seinem ersten Punktspiel seit über zehn Jahren leider nicht direkt mit dem ersten Einzelsieg durchstarten.

Dies war im Gegensatz dazu Bruder Christian Koop vergönnt, der es an Nummer 4 mit Galgenmoors Veit Siemer aufnehmen durfte. Siemer kam dabei deutlich besser ins Spiel und stellte mit einem 2:6 die Weichen relativ schnell auf Sieg. Koop ließ sich davon aber nicht beeindrucken und schlug im 2. Satz mit 6:4 zurück, sodass es auch in diesem Match über die vollen 3 Sätze ging. Bereits mit 1:5 im Rückstand besann sich Koop seiner läuferischen Fähigkeiten und glich die Partie wenig später zum 6:6 aus. Wieder ging es in die Crunchtime, dieses Mal aber mit dem besseren Ende für den Lastruper, der mit 10:7 den ersten Einzelsieg der Saison einfahren konnte.

So ging es mit einem Vorsprung von 3:1 in die abschließenden Doppel. Hier sollten Wolke/Vaske im 1. Doppel den sprichwörtlichen Deckel auf die Partie setzen und sie kamen ihrer Aufgabe mit einem klaren 6:0 und 6:2 auch überzeugend nach.

Auch im 2. Doppel von Daniel Koop und dem nachgerückten Jonas Häring bestanden durchaus Möglichkeiten, das Endergebnis noch positiver zu gestalten. Nachdem aber Satz 1 mit 5:7 sehr unglücklich verloren ging, wurde es in Durchgang 2 etwas deutlicher und Galgenmoor konnte auch diesen mit 6:3 für sich entscheiden.