Regionsklasse - BV Kneheim/Lastruper TC - TV Lohne 2:4

Lastrup (aw) Trotz der LK-technisch drückenden Überlegenheit ihrer Gegner von Lohne V hätte es für die Herren-Tennisspieler von Kneheim/Lastrup am Samstagnachmittag fast zu einem Punktgewinn gereicht. Am Ende mussten sie sich aber trotz eines zwischenzeitlichen 2:2 nach den Einzeln noch mit 2:4 geschlagen geben.

Eine Trainingsstunde bekam André Wolke im ersten Einzel von Patrick Jersch erteilt. Gegen Jersch, der in der aktuellen Saison schon für Lohne II in der Verbandsliga eingesetzt wurde (und hier glatt in 2 Sätzen gewinnen konnte), gelang Wolke pro Durchgang jeweils nur ein Spielgewinn und er verlor glatt 1:6/1:6.

Einen echten Nervenkrimi servierte in Einzel Nummer 2 Heinz Vaske gegen Bernd Wienholt. Im ersten Satz noch deutlich im Hintertreffen (2:6), servierten beide Spieler im zweiten Durchgang souverän und es ging beim Stand von 6:6 in den Tiebreak. Nach einer zwischenzeitlichen 4:3-Führung lag Vaske hier plötzlich mit 4:6 zurück und hatte zwei Matchbälle gegen sich. Einmal von einem leichten Fehler Wienholts profitierend und einmal durch einen Netzroller begünstigt, stellte Vaske nochmal auf 6:6.

Danach hatte Wienholt mit dem nächsten Punktgewinn gleich den nächsten Matchball. Auch hier blieb Vaske aber nervenstark und holte sich wenig später mit 9:7 noch den zweiten Satz. Wie schon im ersten Punktspiel gegen Galgenmoor musste wieder der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen, in der Wienholt eine Führung von 8:7 Punkten herausspielte. Danach war Vaske aber wieder zur Stelle, spielte fehlerfrei bis zum Schluss und entschied die Partie noch mit 10:8 zu seinen Gunsten.

Daniel Koop bekam es an Position 3 startend mit dem in LK 13 eingestuften Rasmus Sönnichsen zu tun. Sönnichsen, der im Sommer noch einen klaren 2-Satzerfolg gegen Vaske feiern konnte, ließ Koop nur zeitweise sein druckvolles Grundlinienspiel aufziehen und setzte sich letztlich recht deutlich mit 6:3 und 6:3 durch.

Somit lag es an Nummer 4 Christian Koop, ob es mit einem 2:2-Unentschieden oder einem 1:3-Rückstand in die anschließenden Doppel gehen würde. Gegen den erst 18-jährigen Maximilian Marx brauchte Koop Satz 1 zum Warmwerden und gab diesen mit 3:6 nach Lohne. Dann lief er jedoch „heiß“ und schenkte seinem Gegenüber keine einfachen Punktgewinne mehr. Folgerichtig entschied er zunächst den 2. Durchgang für sich (6:2) und ließ auch im Match-Tiebreak keine Zweifel mehr am zweiten Einzelerfolg der noch jungen Punktspielsaison aufkommen (10:2).

Um in den abschließenden Doppeln zumindest einen Punkt einfahren zu können, setzte Kneheim/Lastrup alle Hoffnung auf Paarung Nummer 2, in der Vaske/Daniel Koop auf Punktejagd gingen. Gegen Wienholt und Nachrücker Nikita Vaneev entwickelte sich das erhofft enge Match, in dem Satz 1 allerdings mit 4:6 in Richtung Lohne ging. Im zweiten Durchgang hatten Vaske/Koop beim Stand von 5:4 dann bereits zwei Satzbälle, um auch in dieser Partie einen entscheidenden Match-Tiebreak zu erzwingen. Dies misslang jedoch und wie schon im Einzel von Vaske ging es erneut in den Tiebreak. Hier hatten die Gäste jetzt aber die Nase vorn und sie entschieden jenen mit 7:5 für sich. Im ersten Doppel hatten Wolke/Häring hingegen nicht den Hauch einer Chance und gaben ihre Partie in nicht einmal 40 Minuten an Lohne (0:6/0:6).