Regionsklasse - SV Cappeln - BV Kneheim/Lastruper TC 2:4

Cappeln (aw) Ausgerüstet mit dem nötigen Quäntchen Glück sind die Herrentennisspieler von Kneheim/Lastrup am dritten Spieltag in die Erfolgsspur zurückgekehrt und konnten den SV Cappeln mit 4:2 bezwingen.

Einen relativ ruhigen Nachmittag durfte dabei Nummer 1 André Wolke verleben, der nach Startschwierigkeiten gegen den erst 17-jährigen Kevin Hinners immer besser ins Spiel kam und Satz 1 mit 6:1 für sich entschied. Im zweiten Durchgang bereits mit 5:0 in Front, ließ Wolke seinem Gegenüber zwar noch zwei Spielgewinne. Das änderte am klaren Erfolg mit 6:2 jedoch nichts mehr.

Etatmäßig an Position 2 eigentlich durch Heinz Vaske vertreten, musste dieser verletzungsbedingt pausieren. Ersetzt wurde er durch den aufrückenden Daniel Koop. Gegen Marvin Backhaus entwickelte sich dabei eine spannende Partie, bei der dem Cappelner im ersten Satz das vermeintlich vorentscheidende Break zum 5:4 gelang. Koop schlug jedoch zurück, kam direkt zum Re-Break und sicherte sich wenig später mit gleich noch einem Break Satz 1 (7:5). Im 2. Durchgang war Koop dann der tonangebende Spieler und siegte letztlich ungefährdet mit 6:3.

Als Marathonmann und zwei gewonnenen Dreisatzkrimis in den Partien zuvor hat sich mittlerweile Nummer 3 Christian Koop einen Namen gemacht. Und er sollte auch dieses Mal ein Match über die maximal mögliche Distanz absolvieren. Im ersten Satz noch im Warmlaufmodus und diesen 4:6 abgebend, lief es im zweiten Durchgang rund und Koop stellte die Begegnung mit einem 6:0 auf Unentschieden. Im Match-Tiebreak sah es dann allerdings nicht allzu gut aus und der Lastruper war bereits mit 1:6 im Hintertreffen. Davon ließ er sich jedoch nicht beirren und drehte die Partie mit 10:7 tatsächlich noch zu seinen Gunsten.

Die Spieler von Kneheim/Lastrup hatten damit bereits drei Matches auf der Habenseite und brauchten nur noch ein weiteres für den Auswärtssieg. Deutlich unter Wert geschlagen gelang dies dem auf Position 4 startenden Jonas Häring allerdings nicht und es hieß am Ende 1:6 und 0:6.

Somit mussten es die abschließenden Doppel richten, in denen die Gäste „von oben“ runter spielend mit Wolke/Daniel Koop auf Punktejagd gingen. Dabei hatten sie die Rechnung jedoch ohne Kevin Hinners und den insbesondere am Netz bärenstark aufspielenden Marvin Backhaus gemacht. Letzterer legte eine starke Performance hin und konnte mit traumwandlerischer Sicherheit auch einige unmögliche Volleys im Kneheimer Feld unterbringen. So ging der Plan, das vierte Match mit Doppel 1 zu holen, nicht auf und Kneheim/Lastrup gab dieses mit 3:6 und 3:6 nach Cappeln.

Die ganze Last lag jetzt auf Christian Koop/Häring, die Satz 1 zwar mit 5:7 verloren geben mussten, dann aber den sprichwörtlichen Turbo zündeten und mit einem 6:2 den Satzausgleich herstellten. Es ging somit in den finalen Schlagabtausch im Match-Tiebreak, in dem die beiden Lastruper stets knapp in Führung lagen und diesen mit einem 10:7 für sich entscheiden konnten.

Nicht zu vergessen natürlich der vierte Match-Tiebreak-Sieg von Christian Koop im vierten Spiel 😉