Die Tennisabteilung wurde im Jahr 1984 als Angliederung an den Ballspielverein (BV) Kneheim gegründet.
Seitdem werden auf der am Kirchweg gelegenen Drei-Platz-Anlage neben der ehemaligen Grundschule (heute Kindergarten) Punktespiele in den verschiedenen Altersgruppen ausgetragen. Diese Anlage ist durch viel Eigenleistung zu einer schönen und gepflegten Sportstätte im Ortskern geworden. So entstand in diesem Bereich auch ein schicker Clubraum sowie ein Grillplatz für gesellige Abende in gemütlicher Atmosphäre. Neben den Tennisplätzen befinden sich ebenfalls die Umkleidekabinen und Duscheinrichtungen, die auch von den Fußballmannschaften benutzt werden.
Erster Vorsitzender dieser Abteilung wurde Harry Müller. Als seine Vertreterin fungierte Elisabeth Thöle. Während die Kasse von Alfred Dabek verwaltet wurde, kümmerte sich Werner Pille um die Jugend.

Die Tennisabteilung konnte seit ihrer Gründung viele Erfolge verzeichnen. Insbesondere die 1. Damenmannschaft in der Besetzung Rita Looschen (Janssen), Gabriele Rolfes (Blömer), Brunhilde Grönheim (Meyer), Martina Rode (Lüken), Sandra Landwehr, Christine Post (Dabek) und Anke Böckmann (Ottermann) konnte mehrmals den Aufstieg erreichen und so bis zur Bezirksliga emporklettern. Im Jahre 1993 wurde sie berechtigterweise zur "Mannschaft des Jahres" des BV Kneheim gewählt. Auch die 2. Damenmannschaft konnte Erfolge verbuchen und schaffte im Jahre 2000 den Aufstieg in die Bezirksklasse.
Während es im Jugendbereich ebenfalls große Hoffnungsträger gibt, ist das Tennis im Herrenbereich erst in den letzten Jahren wieder im Kommen.

Quelle: Kath. Kirchengemeinde, St. Michael, 1801 - 1925 - 2000, Eine Chronik