Bilder von den Jugendmeisterschaften 2020


BV Kneheim ermittelt seine Titelträger

Kneheim (sg) Die stets umtriebige Jugendwartin Heike Bergs ließ keinen Zweifel daran, dass Corona in diesem Sommer nicht die Oberhand behalten sollte. Waren bei den Kindern und Jugendlichen schon die Punktspiele 2020 der Pandemie zum Opfer gefallen, konnten wenigstens die Vereinsmeisterschaften den Wettkampfdurst etwas lindern.

In fünf Gruppen startend, hatten die Kids in den teilnehmerstärkeren Klassen in zwei ausgelosten Partien im Modus „Best of nine“ (5 Spiele reichten zum Sieg) ihre Vorrundenbegegnungen zu bestreiten. Bei den ganz Kleinen und den B-Juniorinnen hieß es dagegen „Jeder gegen jeden“.

Hier konnte Rieke Rosenbaum nach erfolgreicher, hauchdünner Revanche gegen Hanne Rode aus der Vorrunde Platz 1 für sich verbuchen. Emma Kaletta aus Hemmelte belegte Rang drei.

Hanna Meyer holte bei den B-Juniorinnen erwartungsgemäß den Titel. Mit 6:2 hielt sie Hanna Tönnies im Finale auf Distanz. Annemarie Sommer reihte sich schließlich auf Platz 3 ein.

Zwei Siege aus der Vorrunde sollten Ida Kaletta bei den C-Juniorinnen nicht reichen, musste sie sich doch gegen Judith Wortmann im Match-Tiebreak mit 6:10 geschlagen geben. Ina Rosenbaum hatte nur aufgrund des schlechteren Punktverhältnisses das Finale verpasst und unterlag im Spiel um Platz 3 gegen Elin Kathmann knapp mit 8:10.

Pech für Max Möller bei den B-Junioren, der durch Eric Meyer nach Punktgleichheit in der Vorrunde in einem Entscheidungsmatch bis sieben aus dem kleinen Finale geworfen wurde. Meyer belohnte sich dann im Kampf um Platz 3 und verwies Peter Gerke auf den ungeliebten Platz 4. Im Finale war hingegen für Linus Müller Schluss, der seinem Kumpel Andre Looschen mit 1:6 den Vortritt lassen musste.

In guter BVK-Tradition (Frauen dominieren seit mehr als 30 Jahren das Tennis in Kneheim) boten abschließend die Juniorinnen A richtig guten Sport. Maria Sostmann hielt sich im Finale gegen Julia Meyer mit 6:3 schadlos, während sich Philine Osterloh mit 6:4 an Anna Lampe auf Platz 3 vorbeischob. Um Platz 5 balgten sich Hanna Looschen und Marita Müller (6:5).

In ihrer Laudatio bedankte sich Jugendwartin Bergs vor allen Dingen für den gezeigten Ehrgeiz und die im Wettkampf gebotene Fairness. Voll des Lobes war sie auch für das durch Monika Nienaber und ihrem Team sichergestellte Frühstück, Mittagessen und die Kaffeetafel, bevor es dann zur abschließenden Aushändigung von Pokalen, Plaketten und Urkunden ging.