Kneheim (aw) Nach vier verlorenen Spielen zum Saisonauftakt konnte Kneheim im Spiel gegen den BV Varrelbusch endlich den heiß ersehnten ersten Dreier einfahren. In einem körperbetont geführten Spiel gingen die Kneheimer mit einem Doppelschlag in der 1. Halbzeit in Führung und hielten den 2-Torevorsprung bis kurz vor Spielschluss. Hier kamen die Gäste zwar noch zum 2:1-Anschlusstreffer, konnten den Kneheimer Sieg aber nicht mehr verhindern.

Kneheim begann stark und kam durch Simon Meyer (13.) und Philipp Rüve (14.) zu ersten Torabschlüssen. Bereits einige Minuten zuvor musste der jederzeit souverän auftretende Jungschiedsrichter Felix Tiemann eine brenzlige Situation beurteilen, als einem Varrelbuscher der Ball im eigenen Strafraum an die Hand flog und die Kneheimer einen Elfmeter forderten.

Obwohl es diesen nicht gab, konnten die Kneheimer wenig später trotzdem jubeln und Alexandru Enache erzielte in perfekter Torjägermanier den Treffer zum 1:0. Philipp Rüve war kurz vor dem Strafraum hoch angespielt worden und verlängerte den Ball mit dem Kopf auf Enache. Dieser hatte plötzlich nur noch den herauseilenden Keeper Franz Pundt vor sich und überlistete diesen schlitzohrig mit einem Lupfer.

Dann dauerte es nur rund 60 Sekunden, ehe sich die Kneheimer schon über das zweite Tor freuen konnten. Der gerade noch als Vorbereiter agierende Rüve erahnte einen zu kurzen Rückpass auf Torwart Pundt und konnte frei aufs Tor losstürmen. Dabei ließ er sich zwar noch etwas Zeit, um den Ball dann jedoch umso entschlossener mit einem strammen Schuss in der linken Ecke unterzubringen.

Kneheim führte mit zwei Toren Vorsprung und Meyer versuchte in der 21. Minute gleich noch einen weiteren Treffer nachzulegen.

Damit endete zunächst die Sturm- und Drangphase der Hausherren und die Gäste aus Varrelbusch konnten die Partie deutlich ausgeglichener gestalten. Bis zu diesem Zeitpunkt zwar mit schnell vorgetragenen Angriffen agierend, aber noch nicht gefährlich zum Torabschluss gekommen, forderte Dirk Middendorf in der 27. Minute erstmals den Kneheimer Torwart Lukas Osterloh. Abgeschlossen kurz vor der linken Grundlinie, ließ sich Osterloh sich jedoch nicht täuschen und wehrte den Ball mit den Fäusten ab. Dies tat er wenige Minuten später auch bei einem stramm geschossenen Freistoß von Pascal Demare, den der Varrelbuscher von der rechten Seite direkt auf das Tor gezogen hatte.

Von Glück sprechen konnten die Gastgeber dann in der 32. Minute, als ein harter Rempler im eigenen Strafraum ebenso wie das vermeintliche Handspiel – zu Beginn der Begegnung auf der Gegenseite – nicht mit einem Strafstoß geahndet wurde.

So ging es mit dem 2-Torevorsprung des BVK in die zweiten 45 Minuten, in denen Jonas Hömmen gleich zu Beginn ein Ausrufezeichen setzte, mit seinem Flachschuss jedoch knapp rechts am Tor vorbeizielte.

Diesem Kneheimer Angriff sollten in der Folge mehrere teils sehr gefährliche Angriffe der Gäste folgen. Unter anderem versuchten sie sich dabei mit zwei Kopfballchancen (58. + 62.) sowie einer Möglichkeit durch Middendorf, der sich in der 66. Minute im 1:1 gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und letztlich nur durch einen starken Reflex von Osterloh am Torerfolg gehindert wurde.

Das Spiel ging jetzt auf und ab und beide Mannschaften versuchten mit dem sprichwörtlich offenen Visier den nächsten Treffer zu erzielen. Die nächste Chance auf Kneheimer Seite hatte dazu Enache, der eine Flanke von Paul-Luca Kramer einige Zentimeter über den Querbalken köpfte.

Auf der anderen Seite versuchte Varrelbuschs Demare erneut sein Glück, verzog seinen Schuss jedoch haarscharf rechts am Tor vorbei (85.). Als auch ein weiterer Abschluss von Middendorf in den Fangarmen von Osterloh landete, wähnten sich die meisten Kneheimer Anhänger bereits am Ziel, endlich den ersten Dreier unter Dach und Fach bringen zu können.

Dass davor jedoch noch einige Minuten des Zitterns liegen würden, lag an Gäste-Stürmer Middendorf, der nach zahlreichen erfolglosen Anläufen in der 92. Minute den 2:1-Anschlusstreffer erzielte. Ob dieser so hätte zählen dürfen, wird dennoch wohl nicht endgültig geklärt werden können. Osterloh hatte sich eine Hereingabe von der rechten Seite aus der Luft gepflückt, wurde dabei aber von einem Offensivspieler angegangen. Dadurch ließ er den Ball wieder fallen und Middendorf drückte diesen aus kurzer Entfernung über die Linie.

So kam es wie es kommen musste und die Kneheimer hatten in den Schlussminuten noch einen Eckball und mehrere Offensivläufe der Gäste zu überstehen. Da diese jedoch nicht von Erfolg gekrönt waren, konnten sich die Gastgeber am Ende des Tages über den ersten Dreier der Saison 2019/20 freuen, dem es im nächsten Spiel gegen die Sportfreunde aus Sevelten gleich den nächsten dreifachen Punktgewinn nachzulegen gilt (Freitag, 06.09.2019, 19:00 Uhr). Varrelbusch empfängt zwei Tage später um 15:00 Uhr die Mannschaft des VFL Markhausen.


Tor: Lukas Osterloh
Abwehr: Heinz Vaske, Konstantin Scheve, Paul-Luca Kramer, Stefan Kaiser
Mittelfeld: Simon Meyer, Jonas Hömmen, Daniel Niehaus (88. Hendrik Haker), Alexandru Enache, Jan Hömmen (79. Florian Wienken)
Sturm: Philipp Rüve
Trainer: Georg Ostendorf
Betreuer: Markus Willen, Alexander Helmes

Schiedsrichter: Felix Tiemann (Lastrup)

Karten: gelb: Jonas Hömmen

Ergebnis: 2:1 (2:0)
1:0 Alexandru Enache (18. - Philipp Rüve)
2:0 Philipp Rüve (19.)
2:1 Dirk Middendorf (90.+2)

Besonderheiten: -