Kneheim (aw) Bei hochsommerlichen Temperaturen jenseits der 30 Grad Celsius kam es am Sonntagnachmittag zum Aufeinandertreffen der Mannschaften des BV Kneheim und des SC Winkum.

Das Spiel brauchte dabei keine lange Anlaufzeit und Winkum ging schon nach drei Minuten mit der ersten Offensivaktion in Führung. Nach einem Angriff über die linke Seite brachten die Gäste den Ball scharf vor das Kneheimer Tor. Hier parierte Torwart Lukas Osterloh zunächst noch per Faustabwehr, bediente damit aber dem im 16er postierten Michael Böckmann. Dieser nahm den Ball auf und vollendete anschließend sauber in die linke Torecke.

Die Kneheimer Antwort ließ nicht lange auf sich warten und Alexandru Enache erzielte in der 7. Minute per Foulelfmeter den 1:1-Ausgleich. Vorausgegangen war diesem ein Foulspiel an Spielertrainer Olaf Bock, der in der linken Strafraumhälfte zu Fall gebracht worden war.

Anschließend vergaben die Gastgeber zwei Riesenchancen, die Partie komplett zu drehen. Zunächst war es Bock, der nach Flanke von Enache am 2. Pfosten zum Kopfball kam, diesen aber knapp über den Querbalken setzte (9.). Die nächste Gelegenheit bot sich wiederum Enache, der eine aus dem linken Halbfeld getretene Flanke von Hannes Fresenborg hauchzart rechts am Tor vorbei köpfte.

Die Gäste aus Winkum zeigten sich hier um einiges treffsicherer und stellten ihrerseits nach 27 Minuten die ursprüngliche 1-Toreführung wieder her. Nachdem ein Kneheimer Defensivmann einen langen Ball aus der Winkumer Hälfte unterschätzt hatte und diesen passieren ließ, stürmten mit Böckmann und Andre Lüdeke-Dalinghaus gleich zwei Winkumer Spieler frei auf Keeper Osterloh zu. Lüdeke-Dalinghaus legte direkt vor Osterloh nochmal quer und Böckmann schob bequem zur 2:1-Führung ein.

Dass der Rückstand der Kneheimer nicht vor der Pause noch auf 1:3 anstieg, war dann einer starken Abwehraktion von Goalie Osterloh zu verdanken. Gegen hoch verteidigende Kneheimer tauchten plötzlich drei Winkumer frei vor seinem Tor auf. Überrascht ob dieser krassen Überzahl spielten die Gäste die Aktion jedoch nicht sauber zu Ende und Osterloh gelang es, gleich dem ersten Winkumer Spieler den Ball abzuluchsen (45.+2).

Im zweiten Durchgang mussten die Spieler den hohen Temperaturen immer mehr Tribut zollen und es ergaben sich zunächst kaum noch nennenswerte Offensivaktionen. Erst nach knapp 20 Minuten war es Kneheims Maximilian Osterkamp, der sich mit einem Abschluss aus 20 Metern versuchte. Richtig knapp wurde es dann in der 73. Minute, als Daniel Niehaus eine Ecke von Bock per Kopf knapp über die Latte setzte. Das war es dann aber auch schon mit den Offensivbemühungen des BVK.

Die Winkumer ihrerseits brachten in den ersten 30 Minuten nach Wiederanpfiff ebenfalls wenig zu Stande, besorgten in Minute 75 dann aber praktisch schon die Vorentscheidung. Mit einem Freistoß aus der eigenen Hälfte bediente Abwehrmann Luca Schrandt seinen Mannschaftskollegen Bernd Abeln. Dieser machte den Ball im Kneheimer Strafraum fest, zog seinem direkten Bewacher davon und schlenzte das Leder anschließend unhaltbar in die lange, rechte Torecke.

Für den Schlusspunkt sorgte schließlich der eingewechselte Felix Schewe, der in dritten Minute der Nachspielzeit den 1:4-Endstand erzielte.


Ergebnis: 1:4 (1:2) (alle Angaben inkl. jeweils zweiminütiger Trinkpausen pro Halbzeit)
0:1 Michael Böckmann (3.)
1:1 Alexandru Enache (7. - FE)
1:2 Michael Böckmann (27.)
1:3 Bernd Abeln (75.)
1:4 Felix Schewe (90.+3)

Besonderheiten:
- Kneheims Alexandru Enache trifft per Elfmeter zum 1:1.