Kneheim gewinnt Spitzenspiel gegen Cappeln III - Intensive Schlussphase

Cappeln (aw) Ein spannendes Spitzenspiel zwischen dem Vorjahresdritten und Vorjahresvierten der abgelaufenen Saison bekamen am Sonntag die Zuschauer der Partie Cappeln III und BV Kneheim geboten.

Den besseren Start legten dabei die Kneheimer hin, für die Jan Hömmen bereits in der ersten Spielminute die ideale Einschussmöglichkeit hatte. Nach einem langen Ball in die Spitze stand Hömmen plötzlich frei vor dem Cappelner Tor, scheiterte jedoch an einem guten Reflex des Cappelner Schlussmanns. Nur wenige Minuten später durfte sich Hömmen dann erneut beweisen und schoss den Ball mit der Innenseite aus der linken Strafraumhälfte zur 1:0-Führung in den linken Torwinkel. Diesem Abschluss war ein sehenswertes Zuspiel von Michael Backhaus vorausgegangen, der den Ball höchst präzise über zwei Abwehrmänner hinweg auf Hömmen lupfte.

Der Kneheimer Vorsprung indes währte nur wenige Minuten, da Cappeln das Ergebnis nach einem schnellen Angriff über die linke Seite fünf Minuten später schon wieder ausgleichen konnte. Alexandru Enache hatte den Ball hart in die Mitte gebracht, wo dieser nicht entscheidend geklärt werden konnte. Marian-Alexandru Dumitrscu nutzte die Situation und drückte den anschließenden Abpraller aus kurzer Torentfernung über die Linie.

In den nächsten Minuten rieben sich beide Teams hauptsächlich in Mittelfeldduellen auf, ehe der BVK in der 25. Minute schon das nächste Ausrufezeichen setzen konnte. Oliver Anneken brachte einen Freistoß hoch in den Cappelner 16er auf Michael Backhaus. Dieser setzte sich im Kopfballduell durch und brachte den Ball hart auf das Cappelner Gehäuse. Obwohl der Schlussmann diesen Abschluss noch abwehren konnte, war er beim Nachschuss chancenlos und Andreas Nordmann stellte den alten Abstand wieder her.

Mit diesem Ergebnis ging es auch in den zweiten Durchgang, in dem die Kneheimer wieder den deutlich besseren Start erwischten. Keine drei Minuten waren gespielt, ehe Oliver Anneken sich den Ball nach starkem Offensivpressing am gegnerischen 16er erkämpfte und Andreas Nordmann die anschließende scharfe Hereingabe von Anneken per Direktabnahme durch die Beine des Torwarts im Cappelner Tor unterbrachte. Dies war die stärkste Phase des BVK, bei denen sich für Backhaus (54.) und Anneken (64.) gute Möglichkeiten ergaben, die Führung weiter auszubauen. Dies gelang schließlich Anneken, der nach einem langen Flankenschlag durch Jan Westerhoff am zweiten Pfosten an den Ball kam und diesen mühelos mit dem Kopf zum 4:1 über die Torlinie brachte. Vorausgegangen war dem allerdings ein Missgeschick des Cappelner Schlussmanns, der die Flanke unterlaufen hatte und Anneken "nur" noch den Kopf hinhalten musste.

Obwohl die Kneheimer nun schon wie der sichere Sieger aussahen und das Spiel scheinbar kontrollierten, reichte eine Unachtsamkeit in der Defensive, um die Cappelner zurück ins Match zu holen. Nach einem langen Ball in die Hälfte des BVK bot sich gleich für mehrere Defensivleute die Möglichkeit, die Situation zu entschärfen. Am Ende landete der Ball jedoch bei Eugen-Christian Dobre, der diesen aus kurzer Tordistanz vorbei an Keeper Burrichter ins Tor einschob.

Von einem auf den anderen Moment war das Spiel wieder offen und Cappeln III drückte fortan auf den nächsten Treffer. So kam es wie es kommen musste und schon in der 76. erzielten die Gastgeber den 3:4-Anschlusstreffer. Alexandru Enache konnte dabei nach einem Angriff über die rechte Seite das Durcheinander vor dem Kneheimer Tor nutzen und staubte entschlossen ab. In diesem Moment wurden bereits Erinnerungen an die schmerzliche 4:5-Niederlage aus der Vorsaison geweckt, als die Kneheimer das Feld nach einer zwischenzeitlichen 4:3-Führung durch ein Tor in der Nachspielzeit noch mit 4:5 als Verlierer verlassen mussten.

Die Cappelner drängten auf den Ausgleich und das Spiel wurde immer hektischer. Gleich vier gelbe Karten allein zum Ende des Spiels waren Ausdruck für die Intensität in den Schlussminuten. Der Torerfolg für die Cappelner blieb jedoch aus und die Kneheimer konnten nach Ablauf einer fast fünfminütigen Nachspielzeit den hart erkämpften 4:3-Erfolg bejubeln.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Arne Wewer, Tobias Blömer
Mittelfeld: Andreas Nordmann (90+3. Oliver Anneken), Michael Backhaus, Paul-Luca Kramer (??. Daniel Niehaus), Simon Meyer (71. Patrick Rolwers), Daniel Niehaus (58. Jan Hömmen; 86. Paul-Luca Kramer)
Sturm: Oliver Anneken (89. Steffen Hömmen), Jan Hömmen (46. Jan Westerhoff)
Trainer: Oliver Anneken, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Hans-Juergen Weyand (Sternbusch)

Karten: gelb: Jan Hömmen, Paul-Luca Kramer, Andreas Nordmann

Ergebnis: 3:4 (1:2)
0:1 Jan Hömmen (8. - Michael Backhaus)
1:1 Marian-Alexandru Dumitrscu (13.)
1:2 Andreas Nordmann (25. - Michael Backhaus)
1:3 Andreas Nordmann (48. - Oliver Anneken)
1:4 Oliver Anneken (65. - Jan Westerhoff)
2:4 Eugen-Christian Dobre (68.)
3:4 Alexandru Enache (76.)

Besonderheiten: -