Jan Westerhoff  klärte einen Kopfball in höchster Not von der Linie.

Kneheim (aw) Mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden endete am Sonntagnachmittag die Partie zwischen der 1. Herrenmannschaft des BV Kneheim und der dritten Garde des FC Lastrup. In einem temporeichen Spiel hatten die Lastruper dabei die erste Möglichkeit, als Torjäger Stefan Drees in aussichtsreicher Position vor dem 16er frei gespielt wurde, in letzter Sekunde jedoch noch von Kneheims Heiner Niemann an einem kontrollierten Torabschluss gehindert wurde und Keeper Lukas Burrichter den Ball zur Seite abwehrte. In der Folgezeit rieben sich die beiden Gegner vermehrt in Zweikämpfen im Mittelfeld auf, sodass größere Torchancen Mangelware blieben. Torlos sollte es dennoch nicht in die Pause gehen. Geschickt mit einem langen Abschlag auf die rechte Seite war Kneheims André Döring bis kurz vor die Grundlinie vorgestoßen und chippte den Ball gefühlvoll in die Mitte. Hier legte Andreas Nordmann den Ball nun auf Stürmer Steffen Hömmen quer, der sich nicht zweimal bitten ließ und mit einem satten Schuss in die linke Ecke vollendete.

Vom Rückstand relativ unbeeindruckt drängten die Lastrup nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit direkt auf den Ausgleichstreffer. So dauerte es auch nur bis zur 57. Minute, ehe Stürmer Stefan Drees das Ergebnis wieder auf Remis stellte. Perfekt frei gespielt von Mitspieler Marius Patrzek ließ er dem heraus eilenden Kneheimer Keeper Burrichter keine Abwehrchance und schob den Ball geschickt an diesem vorbei. Die Lastruper wollten nun mehr und Lukas Werrelmann hätte das Spiel nur sechs Minuten später fast vollends gedreht. Dazu stieg er in Folge eines Eckstoßes zum Kopfball hoch und drückte den Ball hart in Richtung der linken Torecke. Hier stand Kneheims Jan Westerhoff jedoch goldrichtig und konnte den Ball in höchster Not und gut anderthalb Metern Höhe mit dem Fuß von der Linie kratzen. Obwohl die Kneheimer bis zu diesem Moment noch ohne Tormöglichkeit im zweiten Durchgang da standen, hätten sie in Minute 67 doch fast wieder eiskalt zugeschlagen. Steffen Hömmen probierte sein Glück aus rund 20 Metern per Drehschuss und der Ball zischte gegen einen etwas zu weit vor seinem Tor positionierten Keeper Michael Möller nur um wenige Zentimeter über den Querbalken. Spannend wurde es dann zu Beginn der Schlussviertelstunde, als dem BVK in einer strittigen Situation zunächst ein Strafstoßpfiff verwehrt blieb und Kneheims Alexander Helmes beim direkten Konter der Gäste nach einem Foulspiel die gelb-rote Karte gezeigt bekam. In Überzahl erhöhten die Lastruper nun nochmals die Schlagzahl und Alexander Block hatte in der 80. Minute die Riesenmöglichkeit auf die 2:1-Führung. Frei gespielt auf der linken Seite stürmte er auf Keeper Burrichter zu und versuchte den Ball rechts an ihm vorbeizulegen. Obwohl am Tor vorbei gezielt, war die Gefahr fürs Kneheimer Tor jedoch keineswegs gebannt, da Sturmkollege Stefan Drees noch einen Fuß an den Ball bekam. Obwohl er sich diese Möglichkeit wohl in vielen anderen Spielen nicht nehmen lassen dürfte, traf er den Ball nicht richtig und schob ihn äußerst knapp rechts am Tor vorbei. So blieb es beim 1:1-Unentschieden, das über das gesamte Spiel gesehen einem leistungsgerechten Ergebnis entspricht.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Alexander Helmes, Heinz Vaske, Jan Westerhoff
Mittelfeld: Heiner Niemann, Marius Nordmann, André Döring, Matthias Grönheim, Hendrik Haker (88. Christoph Schumacher), Andreas Nordmann (85. Dennis Fresenborg)
Sturm: Steffen Hömmen (81. Richard Martin)
Trainer: Frank Möller, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Joachim Gerbig

Karten:
Gelb: Jan Westerhoff, André Döring
Gelb-Rot: Alexander Helmes

Ergebnis: 1:1 (1:0)
1:0 Steffen Hömmen (45. - Andreas Nordmann)
1:1 Stefan Drees (57. - Marius Patrzek)

Besonderheiten:
- Kneheim beendet das Spiel nach gelb-roter Karte gegen Alexander Helmes (76.) mit zehn Mann.